Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neuigkeiten:

Autor Thema: V4.1 | Wie werde ich noch besser ? :P  (Gelesen 336 mal)

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
V4.1 | Wie werde ich noch besser ? :P
« am: 10.11.2011 09:12:58 »
Wir wollen die Version 4.1 verbessern und Eure Meinungen sind gefragt.

Als Anfang hab ich mir mal paar gedanken gemacht:

NOOBSCHUTZ

Hier muss was gemacht werden, das Wächtersystem löst zwar das Problem, dass kleine Spieler nicht direkt angegriffen werden, doch auf lange Sicht ist dieses Verfahren sehr unattraktiv.

Vorschlag:

Eine sehr gute Methode,ist es die Angriffsreichweite mir der Rangliste zu verbinden, d.h. man lässt jede User nur +20 und -20 User aus dem aktuellen Stand ab seiner Platzierung in der Rangliste angreifen.

Vorteil:
- Jeder hat immer gleichstarke Gegner, außer die Top 20, denn der erste ist ja meist mit Abstand erster. Wenn man dann meckert, dass der erste zu stark sei sollte man sich mal überlegen, ob das nicht zurecht so ist da er fleißig war oder man sich selbst etwas abfallen lassen sollte
- Man kennt immer ungefähr die Stärke des anderen Spielers, da man ja auf dem gleichen Punktelevel ist. Hat er wohl mehr Schutz oder mehr Leistung etc, es kann ein wenig gepokert werden
- Es gibt praktisch keine zu starken oder schwachen Gegner, da man entweder die schwachen überholt oder man von den stärkeren überholt wird

Ist halt nur die Frage wie realistisch man das Spiel gestalten möchte, denn es ist nicht sehr realistisch sich einen gleichstarken Gegner auszusuchen und dort einen Angriff zu starten.

Nachteil:
-Solche Korridore sorgen oftmals dafür, dass es super langweilig wird und es so gut wie keine Angriffe mehr gibt.

Alternative:
Man darf nur Leute angreifen, die mehr als 50% der eigenen Punkte, aber weniger als 200% der eigenen Punkte haben (Zahlen können abweichen).

Sonstiges:

- greifen schwächere Spieler selbst an, verlieren sie den Schutz für eine Woche
- nach sieben Tagen Inaktivität wird der neue Schutz bis zum nächsten Login aufgehoben

ALLIANZ

Statt des üblichen verfahrens,
=> Leute anschreiben
=> PW per PN mitteilen
=> Allianz manuell beitreten

kann man dies nun verbesseren, indem man dem Administrator das Recht einräumt, Leute für seine Allianz \"einzuladen\", ein kleines Textfeld sollte dann auch eingerichtet werden.
Bein Spieler erscheint dann eine neue Nachricht mit dieser Einladung.

HERRSCHERLOSE INSELN

Wurde schon einmal in einem Thread, den ich aber im Moment nicht finde, besprochen

Es gibt unterschiedliche Inseln vom CPU die man kolon kann, die Neuerung besteht darin, dass diese Inseln irgendwelche Bonis mitsichziehen. Da kann man kreativ sein, z.B.:

- erhöhte Ressiproduktion
- schnellere Bauzeiten
- erhöhte Einheitenproduktion (Kaserne o. Werft)
- schnellere Fahrzeiten
- etc...

und ein andere Punkt, die Plünderinseln verändern, W1 war zu krass, W2 zu stark.

Zitat
       650 Pkt Insel
        - Rathaus 15
        - Minen 10
        - Lager 10

980 Pkt Insel
        - Rathaus 18
        - Minen 15
        - Lager 15
        - Mauer 5
        - Wächter 10

1430 Pkt Insel
        - Rathaus 20
        - Minen 20
        - Lager 20
        - Mauer 12
        - Turm 10
        - Kaserne 5
        - Werft 1
        - Wächter 20
        - Rüssi 2
        - Säbel 1

1790 Pkt Insel
        - Rathaus 22
        - Minen 22
        - Lager 20
        - Mauer 16
        - Turm 15
        - Kaserne 5
        - Werft 1
        - Wächter 35
        - Rüssi 3
        -Säbel 5
        -Kanone 3
        -Muskete 2

2290 Pkt Insel
        - Rathaus 25
        - Minen 25
        - Lager 20
        - Mauer 22
        - Turm 20
        - Kaserne 10
        - Werft 1
        - Waffenkammer 10
        - Wächter 30
        - Rüssi 8
        -Säbel 5
        -Kanone 6
        -Muskete 5
        -Bug 5

2720 Pkt Insel (Bonus Insel)
        -Rathaus 25
        -Minen 25
        -Lager 22
        -Mauer 25
        -Turm 22
        -Kaserne 15
        -Werft 10
        -Waffenkammer 10
        -Wächter 300
        -Rüssi 10
        -Säbel 5
        -Kanone 8
        -Muskete 5
        - Bugverbesserung 10
        - Laderaum 5

VÖLKERBALANCE

Idee: Kanoboote
Man könnte man dort beim Piraten und/oder Engläder die Kanoboote zusammenfassen, dass sie als Ganzes zählen

Idee: Kampfkraft Kanoboote
Könnte die Kanoboote attraktiver machen. Beispiel: (kanoboote im Angriff)

50 Kanoboote vs 100 Kanos = Verteidiger gewinnt mit 60% Verlust
100 Kanoboote vs 100 Kanos = Angreifer gewinnt mit 25 % Verlust

vergleicht man hier den Aufwand für die Produktion der Kanoboote und der Kanos, stellt man fest, dass es überhaupt kein Sinn macht K.b. zu bauen.

so sollte es aussehen:

50 Kanoboote vs 100 Kanos = Angreifer gewinnt mit 20-30 % Verlust
100 Kanoboote vs 100 Kanos = Angreifer gewinnt mit 1-10% Verlust

Idee: Unterschiedliche Rohstoffproduktion

Zitat
Vorschlag NobodyIT
Wie wäre es zu den angepaßten Werten der Kanonenboote noch die Bauzeiten und Ressourcengewinnung der Völker unterschiedlich zu gestalten.
Man könnte zum Beispiel den Spaniern die schnellsten Bauzeiten und die Minen mit den höchsten erträgen geben.
 Vielleicht kann man damit gewisse Unterschiede ausgleichen. Spanier könnten dadurch schneller bauen und würden den Nachteil damit ausgleichen können.

Das eine Volk müßte dann plündern, das andere nicht unbedingt.

===> http://forum.piratenkriege.de/index.php/topic,13295.0.html <====

Was meint ihr ?
Was fehlt ?
Was muss geändert werden ?
Was braucht man ?

gruß

« Letzte Änderung: 10.11.2011 15:19:11 von DaRk_BoMbEr »

Offline red

• Mitglied
Re: V4.1 | Wie werde ich noch besser ? :P
« Antwort #1 am: 10.11.2011 10:25:47 »
ihr werdet hier nie ein ausgewogenes verhältnis schaffen

weil ... es kommt doch darauf an wie intensiv man das spiel betreibt
dabei spielt doch die völkerwahl keine rolle...

ist doch auch so mit dem premium..
wers hat ist klar im vorteil...

ihr schenkt den noobs doch auch kein premium..

mein vorschlag wäre..  hört hört

JEDER KANN ALLES BAUEN EGAL MIT WELCHEM VOLK !!

somit hast du gleichberechtigung geschaffen und musst nicht ständig im game rumwerkeln... ;)

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
    • http://elefanonym.de
  • Welt: keine
« Antwort #2 am: 10.11.2011 14:50:49 »

somit hast du gleichberechtigung geschaffen und musst nicht ständig im game rumwerkeln... ;)

hört sich an wie V2 ^^ 4 Völker, jeweils 2 bauen komplett das selbe ^^

naja, ganz ehrlich, wenn alle Völker gleich wären, dann bräuchten wir nur eines. Also müssen wir die Völker entsprechend anpassen und voneinander abgrenzen. Die V4 + Schwester ist ein großer Schritt in diese Richtung, muss jedoch noch stark verfeinert werden.
elefanonym - kostenloser und werbefreier Proxy

Du brauchst Hilfe? Du hast ne Frage zu

... Piratenkriege? FAQ
... wann kommt was neues? Ankündigungen
... Version 4? V4-Zusammenfassung - V4.1
... den Spielregeln? Spielregeln - Sittingregeln
... du wurdest gesperrt? gesperrt, was nun?
... dem Verein?: Verein - Piratenkriege e.V. gegründet
... einem eigenes Allyforum? STORKS
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #3 am: 10.11.2011 15:16:37 »

Tag red,

stimmt, eine perfekte Balance wird es nicht geben. Aber man kann durch kleine Verbesserungen /Änderungen erreichen, dass bei Piratenkriege jedes Volk a)erfolgreich spielbar und b)attraktiver ist. Wir müssen versuchen, dass Leute nicht nur stur den Franzosen nehmen sondern auch mehr geneeigt sind, die anderen Völker näher ins Auge zu fassen, was bis Dato nicht der Fall ist.

Das stimmt so nicht ganz. Was hat man für Vorteile bei dem Piratenkriege Premium ?
- Bauschleife
- Baubot
Dies kannst du alles kompensieren wenn du aktiv bist oder dir den Wecker stellst, ich habs selbst ausprobiert und schon Server gut platziert abgeschlossen ohne Premium :) Ich denk, da haben wir im Gegensatz zu anderen BG's, wo du dir für hunderte von Euro irgenwelche Artefakte kaufen kannst, ein gutes Gleichgewicht.

sicher, da spielt die Balance keine Rolle mehr. Aber ist das wirklich der Sinn von Piratenkriege ? Wo es doch eigentlich schon immer Pirat gegen Spanier heißt ? :)

Ich bin für mehrere Völker, gut ausbalanciert und das probieren wir hier grad zu erreichen ^^

gruß

Offline elb

• Doppel-As
  • *
« Antwort #4 am: 10.11.2011 21:51:23 »
mein senf kommt dann am we wen ich nüchtern bin und wieder zeit hab  ;D

aber ich bin auch für unterschiedliche völker

Offline NixAn

• König
« Antwort #5 am: 10.11.2011 22:57:01 »
Alles gleich zu machen find ich absolut bescheuert. Da kann ich man auch gleich mit 1 Volk spielen und braucht die restlichen net.

Wir sollten versuchen in etwa soweit zu kommen. Das jedes Volk insoweit spielbar ist das man damit entweder mit mehr Aufwand und Spielverständnis eine gute Platzierung erreichen kann aber auch das mann mit keinem Spielverstädnis und wenig Aufwand eine gute Platzierung erreichen kann. Damit meine ich bevor das wieder falsch verstanden wird. Das es mit einem Volk leichter ist z.Bsp. Platz 1 zu erreichen und mit einem anderen zwar etwas schwerer aber keinesfalls unmöglich. Momentan ist es so das der Franzose oder bei der anderen Version der Engländer soweit Vorteile entstehen das bei gleicher mitlitärischer Stärke bzw. gleicher Pktzahl mann gegen diese beiden einfach überhaupt nicht ankommt. Es so zu balancen das es absolut gerecht wird, dass wird es wohl nicht geben. Aber es soweit hinzubekommen das man mit jedem Volk gegen ein anderes Volk eine reelle Chance hat sollte man hinbekommen.

Was bei dem Balance ebenfalls die Wurzel eines großen Übels ist sind die Kanopools. Inwieweit hat sich egtl schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wie unfair die egtl gegen gegnerische Spieler sind. Klar will man das die Ally zusammenspielt und es ist auch klar das durch diese Zusammelegung dies gefördert wird. Aber in den meisten der letzten Kriege dominierten doch fast nur noch diese Pools. Eine große Flotte wurde meist bei Inaktivität/Offlinezeit durch solch einen Kanopool zerstört und damit wurden Kriege gewonnen. Das soll nun nicht bedeuten das ich gegen eine Abschaffung der Kanopools bin aber man sollte vll mal überlegen inwieweit man das vll etwas abmildern kann. Zum Bsp das man auf einer Insel nur Kanoniere aus einem bestimmten Umkreis bis zu einer bestimmten Zahl zusammenlegen kann oder andere Möglichkeiten.

@red

Jedenfalls ist es so das nur durch Feedback hier und Anregungen überhaupt was geändert werden kann und einfach zu sagen ja das ist nun mal so dann macht alles gleich ist der völlig falsche Weg.

Zum anderen hab ich die lezten Jahre glaube bei viel zu vielen Browsergames mal reingeschnuppert und auch einige davon längere Zeit gespielt. Das werden wohl einige hier schon gemacht haben. Bei vielen Browsergames ist es so das mit Geld fast alles gekauft werden kann und sich dadurch Vorteile erarbeitet werden können, die kein Spieler ohne erheblichen Geldeinsatz ausgleichen kann. Dies sind auch keine 0815 Spiele sondern Spiele die zum Teil per Radio und Fernsehen gezielt Werbung machen und somit Spielerzahlen haben von denen wir hier kaum zu Träumen wagen.

Als Bsp. gibt es Spiele in denen eine Forschung 54 std dauert und man sich per Geldeinsatz diese Zeit auf 0 reduzieren kann. Dies ist hier ganz und gar nicht der Fall. Hier muss man sagen das unser Premium dagegen Kindergarten ist und absolut gebalanced. Es vereinfacht das Spiel und gibt den Spielern die Möglichkeiten auszuschlafen und vll weniger aktiv zu sein. Aber ansonsten zieht man daraus keinen großen Nutzen und kann trotzdem die Platz 1 Wertung auch ohne Premium anstreben.

So und mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ^^ 
Wer Rechtschreibfehler oder auch Fehler im Satzbau findet darf diese gerne behalten
Zitat
Original von Deep Purple
Was soll ich dir dazu sagen nixan.
Ihr habt recht wir nicht? Ihr seit die Helden wir die Muschis? Dann ist das halt so.

Offline Tank

• Eroberer
  • Selbstsicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit
    • AirAttack
  • Welt: Welt 2
« Antwort #6 am: 11.11.2011 02:25:25 »

Ich sage mal voraus das hier ein ausgewogenes Verhältnis geschaffen werden kann.
Benötigt eben Zeit, Tests und viel Rechnerei.
Es spielt derzeit sehr wohl eine Rolle welches Volk man spielt, leider. Natürlich ist auch die Zeit die man aufwenden kann bestimmend, aber das wird etwas überbewertet.
Klar stehen die Spieler welche mehr Zeit zum spielen haben eher vorne als andere, das ist aber immer und überall so.

Mal was konstruktives.

NOOBSCHUTZ:
In dem Punkt stimme ich mit Bomber nicht ganz überein.
Die Wächter sind gut, allerdings stört es das diese dann permanent auf der Insel stehen.
Beispiele wie sich 5K Wächter negativ auswirken können im späteren Spielverlauf gibt es ja.

Die Angriffsreichweite mit der Rangliste zu verbinden kann auch schwer von Nachteil sein.
Beispiel:
Ein Spieler ist auf Rangliste 50, hat 2 Inseln, ein paar Wächter und ein paar Schiffe.
Jetzt wird für ihn eine CPU Insel gecleant, er kolot diese und die Top 20 Spieler sind nicht in der Lage ihn nun diese CPU Insel wieder abzunehmen.
Anderes Beispiel:
Wieder ein Spieler weiter unten in der Rangliste mit einer Insel, wird gepusht von seiner Allianz und baut nur Wächter und Schiffe.
Jetzt bekommt er die Kanoniere seiner Allianz, greift an und kann sich sicher sein das ihm niemand der Top Spieler seine Flotte fängt.
Die Alternative ist da schon besser, allerdings kann es dann in bestimmten Fällen auch wieder zu dem oben beschriebenen Fällen kommen.

Vorschlag:
Für spätere Einsteiger und solche die genullt wurde gibt es eine Woche Angriffsschutz.
Danach gibt es für neue Einsteiger Wächter die der durchschnittlichen Verteidigungsstärke der Hauptinseln von Top 20 Spieler entsprechen, inklusive aller Kanoniere und abzüglich der selbst gebauten Verteidigung des Spielers.
Man nimmt also die Hauptinsel der Top 20 Spieler, berechnet die Verteidigungsstärke welche entsteht, inkludiert die Verteidigung durch Kanoniere und dividiert es durch 20.
Die errechnete Verteidigungsstärke bekommt nun dieser Spieler in Form von Wächtern auf die Insel gestellt.
Wie schon HIER vorher vorgeschlagen, kann man dann diesen Schutz beschränken oder auch belassen, da diese Verteidigung sich an aktuelle Werte der Top Spieler ausrichtet.

ALLIANZ:
Top. Sofort umsetzen

HERRSCHERLOSE INSELN
Ebenfalls Top

VÖLKERBALANCE
Da schreibe ich noch später was dazu, ist etwas viel das hier gemacht werden müsste.

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #7 am: 15.11.2011 12:28:48 »
Völkerbalance

- Ab Stufe 20 (minen), die Ressiproduktion des Spaniers im Bezug zu den anderen um 5-10 % erhöhen
- Bauzeit der Musketiere beim Spanier stark reduzieren, zwischen Rapsen und Musk. nur noch 5 min unterschied, statt der gewöhnlichen 15 min
- Dem Franzosen die "Macht" des Kanopools entnehmen und nur noch 50% seiner Kanos an andere Accounts senden, beim Spanier bleibt es so.
- Bombkraft (nicht Angriffskraft) der Belagerungsschiffe erhöhen. Für Rathaus 25 soll man 20 Kanoboote brauchen , nicht wie bisher 33
- Kanoboote verschiebbar machen, unter der Vorraussetzung, dass man nur noch 5 Einheitenplätze hat und keine Kanonen mitnehmen kann
- Pinassenerfolg bei 100% !!
- Blinde Karte für Franzosen,Spanier und Engländer
- Wächter nur noch baubar vom Spanier

Offline Shorty

• Routinier
« Antwort #8 am: 17.11.2011 19:52:04 »
was tank zum Noobschutz geschrieben hat finde ich ganz gut. mehr als Angriffschutz und Wächter sollte man nicht tun. Das ganze wird auch zu verkompliziert und undurchsichtig. Zuviel Rechenarbeit, Unverständnis und Probleme. apropos: habe mitbekommen, dass einige auf W2 ihre Plünderflotten, gerade die ersten, versenkt haben.
Macht ja keinen Sinn die Wächter für jede Anmeldung zu stellen, wenn derjenige dann doch nicht über die 10pkt hinaus kommt. Wo die Sache mit den Quests doch programmiert ist, fände ich es toll wenn es ab zB 200 Pkt. ein Quest-Popup gibt, dass den Spieler über die eingetroffenen Wächter, ihren Zweck, Angriffsschutz und ein paar Tipps für Späteinsteiger konkret anspricht.

Bomkraft: sign
blinde karte: sign
pinassenerfolg: sign
Wächter: sign

kanopools: dagegen

Spanier und Minen: generelle Resserhöhung führt wieder zu nicht bestimmbaren Langzeitwirkungen. andere Idee: Ressproduktion in den niedrigen Stufen anheben, ersetzt das plündern. Max. Menge wie bei den anderen.

verschiebbare Belagerungsschiffe: nur mit NULL Einheitenplätzen umsetzbar. Generell bin ich aber dafür das anders auszugleichen, tuen wir ja auch, siehe blinde Karte, Bombkraft etc., sonst brauch man darüber nicht sprechen und muss im Gegenteil den Franzosen verbessern.

Offline Tank

• Eroberer
  • Selbstsicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit
    • AirAttack
  • Welt: Welt 2
« Antwort #9 am: 28.11.2011 07:22:16 »
Soweit sieht alles gut aus, ausgenommen die Balance.
Speziell zwischen den Völkern mit Kanonieren und den Völkern mit Kanonenschiffen ist ein gravierender Unterschied.
Bei der ersten Insel geht es ja noch, aber die Kolonien haben schon Kanone 5 geforscht und Waffenkammer auf mindestens 15 was den Kanonier Produzenten erlaubt mit nur 5 Forschungsstufen Kanoniere zu bauen, während das Kanonenschiff für Engländer und Pirat dann noch 15 Stufen Werft benötigt.
Hier muss man ausgleichen und jedem die Chance geben gleich schnell die selbe  Kampfkraft aufzubauen, ansonsten fällt ein Volk im Spielverlauf automatisch zurück.

Vorschlag:
Die Abhängigkeit von Kanonieren und Kanonenschiffen müsste die selbe sein, also auch Werft 15 bis man Kanoniere bauen kann.