Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warum gibt es den PK-Verein?  (Gelesen 684 mal)

Offline .ElGrande.

• Neuling
  • *
  • Piratenkriege!
  • Welt: Welt 3
Warum gibt es den PK-Verein?
« Antwort #20 am: 02.11.2011 21:27:21 »
Zitat
Original von undertaker1753

@ patmus: Seit der V4.1 geht es abwärts? Diese gibt es im Langzeitbetrieb erst seit Sommer 2011, wie lange gehen die Spielerzahlen bereits bergab?

ich rede nur von den letzten welten, schau dir doch mal die spielerzahlen an seit W7.
es werden immer weniger und du erzählst immer von den vielen neuen spielern.....das ist doch augenwischerei und damit beantwortest du auch nichts wie immer

und im übrigen habe ich nicht gesagt seit der V4.1 sondern seit einiger zeit und erstrecht seit der V4.1.
wenn du schon auf etwas versuchst zu antworten, dann bitte richtig und nicht nur halb dreht mir nicht die worte im mund um, sowas mag ich gar nicht

Offline nobodyIT

• Game-Admin
  • Foren Gott
  • Welt: keine
« Antwort #21 am: 03.11.2011 06:40:08 »
Zitat
Original von BamBam
Respekt, meinen Kommentar hier einfach als Zitat rausgerissen einzuarbeiten:

Zitat
Neue Server würde ich alleine entscheiden.

Das würde ich auch, z.B. einen Retroserver V1, einfach mal so, viele Spieler wollten den, Under nicht. Lohnt nicht, aus seiner Sicht.

Und vor allem entscheidet Under doch selber alleine, welche Server er rausbringt, selbst wenn Einwände oder Vorschläge kommen.

Glaubt jemand ernsthaft, wenn er fleissig seine Vereinsbeiträge zahlt und Vorschläge hat, das diese Zeitnah übernommen werden?
Under will die Vereinszahler haben, die bringen mehr Geld ein als die Premiumaccounts.

Unglaublich. Bin gespannt, wann ich im Forum/Spiel gesperrt werde.

Da muss ich dir wiedersprechen.
Als dein Name hier wieder aufgetaucht ist, dachte ich erst du willst helfen.

Dann hat man aber schnell gemerkt, dass du PK unter dem Preis haben  und für deine Zwecke vermarkten willst.

Seit dem Ablehnen des Kaufangebotes ändern sich auch deine Posts.

Zu deinen Vorwürfen:
Serverart und Beginn wurden besprochen.
Änderungen setzt momentan nur under um, deshalb dauern gewissen Sachen auch länger. Der Mann hat, was manche vielleicht nicht glauben, ein RL!
Alle Erträge die momentan rein kommen, decken gerade mal die laufenden Kosten.
Hier fällt kein Gewinn an, mit dem Under auch nur einen Bruchteil seines Kaufpreises bekommt.

Zum Ansatz eines Retroservers V1.
Ich habe die V1 auch geliebt.
Jetzt fordert man eine V1 ohne herrscherlose Inseln.
Wir spielen also mit 100 Mann eine V1?
Wer soll daran Spass haben? Die 3 Mann die den Server dominieren?
Auch die werden bald keinen Spass mehr haben, weil sie nichts kolonisieren können.

Wieviel Mann/Frau fordern denn die V1?
Ich lese das wenn nur von den 10 selben.

Um es noch mal zu wiederholen. Die V4 ist zu 90% auf Wünsch der Spieler entstanden. Fast alle Features waren Wünsche der damaligen Com.

Kritik ist immer erwünscht, aber hier wird mir zu sehr auf einzelnen Personen herumgehakt ohne die Fakten zu kennen.

Ohne das Under würden wir diese Diskussion nicht führen können.
1. weil es schon zu odins Zeiten keine 50 Spieler mehr gegeben hätte, aber 20 Server
2. weil wir nur V1-V3 hätten, die nur 20 spielen wollen
3. weil PK an Spamfirmen oder Datensammler gegangen wäre.

Der Grund warum hier nur noch so wenige sind, ist sicher nicht under oder der Verein.
Da kann nicht mal odin direkt was dafür.
Der Grund dafür liegt viel weiter zurück, aber egal.
„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“ 

Aldous Huxley

Offline Shorty

• Routinier
« Antwort #22 am: 03.11.2011 08:02:24 »
Zitat
Original von gwen
Okay, dann bin ich vereinsuntauglich. Noch ein Punkt auf der Liste der Dinge, die einfach nicht zu mir passen. Mir egal.

macht nichts, gibt verschiedene Gründe dafür. aber dann will halt hier keiner deine Beteiligung. [Achtung Sarkasmus]

also wie ich das jetzt nach den Infobrocken verstehe, werden die Mitgliedsbeiträge gespart um pk von under abzukaufen?
Dann sind wir ja endlich mal bei einer einfachen Begründung der Notwendigkeit von Mitgliedsbeiträgen, anstatt das immer sonstwie zu begründen. Wenn das aber nicht so klar gesagt werden kann, man das zeitlich mal hochrechnet, die Satzung liest, fragt man sich ob das ganze nicht etwas sehr wackelig ist, ohne entsprechende schriftliche Zielfestlegung und einem notwendigen Vertrag zwischen under und dem Verein. Ich unterstelle jetzt mal, dass es sowas nicht gibt. Korrigiert mich falls nötig. soviel nur zu den Vorwürfen vor denen ihr scheinbar angst habt.

Das ändert aber immernoch nichts daran, dass ihr Leute die nicht in den Verein wollen nicht dazu zwingen könnt und die Community in breiterem Maße einbinden solltet. Denn das bringt durchaus Vorteile für Pk. Und auch für den Verein.
Wie schon gesagt, die Rechtsform des Vereins ergibt sich aus anderen Gründen, nicht dem Erfordernis der Mitarbeit. Man kann zB Arbeitsgemeinschaften bilden.
Wo ist das Problem? Hab ich immernoch nicht gehört. Nach diesem Post wird auch wieder auf alles eingegangen bis auf diesen sachlichen Absatz.

Top die Wette gilt und damit ist der Absatz auch vorbei und ich widme mich noch kurz meiner persönlichen Dinge. gezwungenermaßen. ab hier braucht nur under weiterlesen, da ich ja ohne @ arbeite. ;)

----------------------------------------------------

denn wie patmus gerade schon sagte:

Zitat
Original von patmus
wenn du schon auf etwas versuchst zu antworten, dann bitte richtig und nicht nur halb dreht mir nicht die worte im mund um, sowas mag ich gar nicht

Denn under du hast mir vorgeworfen:
Zitat
Du willst, dass es keine herscherlosen Inseln gibt.

Ich sagte:

Zitat
Original von Shorty
ähm ich habe denke ich nie gesagt, dass die abgeschafft werden sollten, ich habe gesagt die sind die Wurzel vielen Übels. Das indiziert, dass man sorgfältiger damit umgehen muss. genau das ist geschehen. Wer legt hier wem Worte in den Mund.

Under da ist dein abschließender Post totaler scheiß und die Krönung. Du schiebst ständig Leuten Worte in den Mund und begründest es dann danach mit falschen Zitaten obwohl du sie wörtlich anführst und ich das da gar nicht sagte. Dabei steht genau zitierte in dem Post darüber in dem ich dich explizit nochmal auf meinen Wortlaut hingewiesen habe. Kannst du nicht lesen oder hoffst du dass das beim überlesen keiner checkt und ich der Arsch bin?
jetzt kommt das anprangern. das kommt davon wenn man sich in Ausflüchten und jmd. zum arsch machen verliert um sich nicht der Sache zu stellen. also wo habe ich das gesagt? Spar dir besser deine Zitate UND spar dir die Antwort.

Zitat

Zitat
Wäre natürlich auch in dem Maße nicht ohne diese momentanen herrschaftslosen gegangen. Ich schreibe das schon ewig, die sind die Wurzel übel. Nötig wegen Spielermangel, aber dann muss man es anders ausgestalten.

Werft, Kaserne, Waffenschmiede beschleunigen

So, ab jetzt bitte ich zu jedem Satz, den ich gesagt haben soll entsprechend auch den Link.

Offline nobodyIT

• Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #23 am: 03.11.2011 08:51:22 »
@shorty: lesen

Zitat
Hier fällt kein Gewinn an, mit dem Under auch nur einen Bruchteil seines Kaufpreises bekommt.

Hauptsache man sagt was...du schießt dich gegen under ein.
Der Verein und die Vorgehensweise sind nicht das was du willst, ok.
Aber bitte höre auf hier alles nieder zu machen und immer Halbwahrheiten zu verbreiten. Danke
„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“ 

Aldous Huxley

Offline Shorty

• Routinier
« Antwort #24 am: 03.11.2011 09:24:35 »
Zitat
Original von nobodyIT
@shorty: lesen

Zitat

Hauptsache man sagt was...du schießt dich gegen under ein.
Der Verein und die Vorgehensweise sind nicht das was du willst, ok.
Aber bitte höre auf hier alles nieder zu machen und immer Halbwahrheiten zu verbreiten. Danke

Da steht leider nichts explizites. Da steht \"Erträge\". Was sind Erträge?
Als Ertrag versteht man das Ergebnis der wirtschaftlichen Leistung. Das sind die Gewinne die Pk und damit under einfährt. Nicht die Beiträge die der davon losgelöste Verein erhält. Der Verein und Pk sind ja wie festgestellt zwei Dinge. In Anlehnung an BamBams logische Schlussfolgerung
Zitat
Die laufenden Kosten werden ja bereits aus den bisherigen Premiumaccounts bezahlt, sonst gebe es sie ja nicht, oder PK wäre bereits vom Netz.
, dem entsprechenden Statement von Jansen der ja ein hohes Tier ist
Zitat
Die einen finden Pk toll und wollen es weiterentwickeln.
Die anderen möchten einfach PK spielen und die laufenden Kosten decken (16.10.2011 21:57)
bin ich davon ausgegangen dass wir bei Erträgen auch noch von Premium reden.

Ansonsten, wenn die Vereinsbeiträge als Erträge angesehen werden und der Verein gar nicht über die Verwendung der Mittel entscheiden kann, sondern diese dafür verwendet werden müssen die laufenden Kosten zu decken, muss sich under jedenfalls den Vorwurf gefallen lassen, in seine eigene Tasche zu wirtschaften. Denn ihm gehört Pk.
Des Weiter stellt sich die Frage wieso ein kleiner Kreis die Kosten tragen muss, die wenn der Bedarf höher ist auf alle umgelegt werden müssten.

Zudem ist meine positive Halbwahrheit, dass Pk an den Verein übergehen soll damit ja absolut von Tisch.

Du merkst, dass ihr euch in die Scheiße reitet um es mal drastisch zu sagen?

edit: NobodyIT, nur so kann ich deinen Post in diesem Zusammenhang verstehen. Eine klare Aussage triffst du damit ja nicht, wenn du sagst ich soll richtig lesen und mir ein Zitat hinklatschst ;)

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
    • http://elefanonym.de
« Antwort #25 am: 03.11.2011 10:22:39 »
shorty, der Verein IST die Möglichkeit die Com mehr in die Entscheidungsgewalt einzubinden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie PK \"regiert\" werden kann:

a) Wie die letzten/ersten (beides) Jahre zuvor auch, 1 Person hat den Hut auf und entscheidet über die Köpfe hinweg
b) Der Verein hat das Sagen und entscheidet alles. Jeder kann frei Mitglied dieser \"Entscheidungsgruppe\" werden und frei mitbestimmen -> mein Ziel

Andere Möglichkeiten gibt es nicht, a oder b. Ich möchte jetzt von dir eine klar Aussage ohne Wischi-Waschi, welche dieser Möglichkeiten du wünschst. Mir wurde naheglegen wieder den Rückschritt zu a) zu fahren (@ Nahelieger: Antwort bekommst du heute Abend von mir), entsprechend hätte ich jetzt von dir gerne eine Aussage, welche Möglichkeit du wünschst. Es gibt nur a) und b)

und du hast mich wieder falsch zitiert, der Verein kauft das BG nicht von mir ab sondern von Odin zum Einkaufspreis, abzüglich des möglicherweise vorhandenen \"Gewinn\". Der Gewinn setzt sich zusammen aus den Paypaleinnahmen sowie den Ausgaben (negativ) durch Serverbetriebskosten, was sich derzeit gegen 0 befindet. Der Verein erhält am Ende jeden Jahres eine Bilanz, auch wenn ich dazu nicht mal ansatzweise verpflichtet bin/wäre.

zu den herscherlosen Inseln:
Klare Aussage von dir: Bist du für die herscherlosen Inseln oder dagegen? Würdest du sie abschaffen wollen oder anpassen wollen oder so belassen? Mich kotzt dieses Wischi-Waschi an, entweder oder. Klare Aussage! Das wollt ihr von mir, jetzt erwarte ich es auch mal.

Zitat
Ich schreibe das schon ewig, die sind die Wurzel übel
Diese Aussage und auch weitere dieser Art zeigten eher deine Meinung bzw. ließen es zu vermuten zu, dass die sie komplett abschaffen willst. Mach bitte ne ganz klare Aussage zu diesem Thema und ob du die obere Möglichkeit a) oder b) gerne hättest, ein zwei Zeilen-Post würde bereits langen!
elefanonym - kostenloser und werbefreier Proxy

Du brauchst Hilfe? Du hast ne Frage zu

... Piratenkriege? FAQ
... wann kommt was neues? Ankündigungen
... Version 4? V4-Zusammenfassung - V4.1
... den Spielregeln? Spielregeln - Sittingregeln
... du wurdest gesperrt? gesperrt, was nun?
... dem Verein?: Verein - Piratenkriege e.V. gegründet
... einem eigenes Allyforum? STORKS
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline Shorty

• Routinier
« Antwort #26 am: 03.11.2011 11:04:51 »
ja also decken die Premiumerträge die Serverkosten und der Verein kauft Pk dann aus seinem durch Mitgliedsbeiträge bestrittenen Vermögen.
Das ist ja was ich sagte und wo NobodyIT widersprach und womit die Beiträge endlich mal einen konkret formulierten Sinn haben. Sie sind somit für mich vernünftig. Problem: wenn man das hochrechnet sieht es momentan nicht so aus als funktioniere es? Problem: hier zeigt sich ständig wie unklar alles ist.
Wer nun von wem was erwirbt ist dabei egal und nur pöbeln ;). rein rechtlichen existierte der Verein da noch nicht und auf dem KV steht deine Unterschrift? Und es ist doch auch völlig gleichgültig, da ich jedenfalls davon ausgegangen bin, dass es zum EK erfolgt.

Nur weil ich nicht nur schwarz und weiß sehe, ist es kein Wischiwaschi. Du kannst von mit trotzdem eine klare Aussage bekommen, die neben a) und b) liegt.

Ich bin grds. gegen die herrschaftslosen Inseln, sie verursachen zu viele Probleme, da sie bei den wenigen Spielerzahlen aber aus sozialen Gesichtspunkten nötig sind würde ich sie aber mit dem nötigen Feingefühl anfassen und anpassen. genau das ist doch nun auch geschehen.
Sobald die Spielerzahlen ansteigen und das Spiel auch so spielbar wird, sollte man sie abschaffen. Als erstes zB auf den Speedservern.
Immer zuerst die Variante wählen, die die wenigsten Auswirkungen hat.

Zum Verein, eine Möglichkeit der Mitbestimmung. Soll Pk das Vermögen wechseln, unerlässlich. Das ist aber deine finanzielle sowie Grundsatz-Entscheidung und kein Muss. Anderenfalls leistet der Verein halt neben dem werbemäßigen-Gag einfach nur die gemeinsame Auseinandersetzung als Form der Arbeitsgruppe. Jedenfalls muss das Konzept stimmig sein. wer wie was warum weshalb. Fakten. klar strukturiert, Miteinander, öffentlich.

Punkte wie ich mir das u.a. vorstellen könnte:

- pk behalten weil das mit den Beiträgen wohl nichts wird:
Vereinsbeiträge abschaffen, klare Linie festlegen was man erwartet von den Mitgliedern, Ausschlussregeln festlegen! kein Spaßverein dann, evtl. kleine Boni festlegen zur Motivation, kein direktes Premium sondern solche ohne finanzielle Auswirkungen, Vereinsbereich, öffentliche Leserechte, Vorstand regelt Besprechungspunkte, grds. öffentlich Abstimmung der ausgearbeiteten Lösungsansätze, Server etc., wird 2/3 Mehrheit nicht erreicht muss Vorstand einstimmig zustimmen.

- pk soll weiterhin an Verein gehen:
klare Linie, klare Strukturen, Satzung überarbeiten, privatrechtlicher Vertrag, Vereinsbereich öffentlich, Möglichkeit auch für nicht Vereinsmitglieder sich zur Arbeitsgruppe zu bewerben, Möglichkeit für Direktspenden einrichten, Abstimmung s.o.

z.B. es muss aufjedenfall klarer strukturiert sein, effektiver, das heißt u.a. auch mögliche Kapazitäten nutzen und der Verein attraktiv gemacht werden.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
« Antwort #27 am: 03.11.2011 13:03:32 »
danke shorty, dies ist nun deutlich konstruktiver, super Sache!

Die Beiträge haben nicht den in erster Linie logischen Grund das BG dann endlich dem rechtmäßigen Besitzer zuführen zu können. Die Beiträge sind auch/vor allem dafür gedacht, Werbung zu finanzieren sowie Dinge, die der Verein nicht machen kann. Das wären derzeit z.B. Grafiken.

Ich selbst möchte nicht dauerhaft diese Übergangsregelung haben, dass ich der Eigentümer bin. Es wird eine Zeit kommen, wo ich sehr wenig für PK Zeit habe, wenn überhaupt Zeit da ist. Das heißt, perfekt wäre es, wenn der Verein zeitnah sämtliche Kosten zu PK übernimmt dafür aber auch sämtliche Einnahmen übernimmt. Dies geht leider nur durch Mitgliedsbeiträge.
Die Mitgliedsbeiträge haben auch den Sinn, dass jeder sich der Sache bewusst wird. Du sagst es genau, der Verein ist keine reine Spaßveranstaltung, der Verein soll ein BG leiten, welches den Spielern Spaß macht.

Aus dieser Sicht wären die Mitgliedsbeiträge sinnvoll und nicht umgehbar. Ein finanziellen Vorteil hat es zumindest, man braucht kein weiteres Premium.

Zitat
- pk soll weiterhin an Verein gehen:
klare Linie, klare Strukturen, Satzung überarbeiten, privatrechtlicher Vertrag, Vereinsbereich öffentlich, Möglichkeit auch für nicht Vereinsmitglieder sich zur Arbeitsgruppe zu bewerben, Möglichkeit für Direktspenden einrichten, Abstimmung s.o.

Ich denke, wir sollten dies alle aufnehmen und am Sonntag ausführlich besprechen. Brainstorming in alle Richtungen, dann besprechen was wir im Endeffekt machen. Ich hatte mal über eine Art Probemitgliedschaft nachgedacht, die dann dem grob entspricht was du dir über eine Vollmitgliedschaft versprichst.
Freuen würde ich mich auf jeden Falll, wenn du am Sonntag bei der Besprechung dabei wärest! Das wäre nur super Sache und mit Sicherheits konstruktiv.

zu den herscherlosen Inseln:
Auch meiner Meinung entspricht es, dass die herscherlosen Inseln wegkommen, wären wir hier 1000 Leute oder weit mehr. Eine genaue Zahl kann man da nicht festlegen, würde eher in Richtung schrittweise gehen, jenachdem wie viele gebraucht werden. Aber derzeit werden sie benötigt, zumindest auf den Langzeitwelten

... Piratenkriege? FAQ
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline Shorty

• Routinier
« Antwort #28 am: 03.11.2011 16:04:46 »
klar sag wann und wo und ich werde das schon einrichten.

ja, ich sehe den von dir angesprochenen Punkt, dass Mitgliedsbeiträge dazu führen können keine Karteileichen, sondern aktive Beteiligung zu haben.
Das ist allerdings nicht notwendigerweise bedingt. Das siehst du ja auch momentan in den Reihen der Vereinsmitglieder. Das NUR finde ich daher etwas zu krass. Ich denke man muss davor aber auch keine Angst haben, da jedes Mitglied zwar stimmberechtigt ist, wenn es aktiv ist, sonst aber der Vorstand selbständig die führenden Aufgaben wahrnehmen muss.
Die Gefahr einer Spaßveranstaltung besteht eher am Rande.
Ich hoffe es ist verständlich geworden, dass es Gründe geben kann nicht in den Verein beizutreten diese Leute aber trotzdem ein Gewinn für den Verein darstellen können. Gibt man solchen nicht die Möglichkeit der Teilhabe, macht man sich zur geschlossenen Gesellschaft und verschwenden Potential. Eine Gefahr besteht dadurch nicht für den Verein.

Ich verstehe u.a. einfach nicht, wie die Finanzierung hinhauen soll. Du sagst ja selbst es gibt Premium umsonst, zusammengezogen kommt also unterm Stricht kaum ein Plus heraus. Wenn der Verein dies dann auch nicht spart, sondern wieder als \"laufende Kosten\" in Form von Werbung und Grafiken in pk investiert, wie soll er dann Pk kaufen? Der Zuwachs an Vereinszahlern ist nicht abschätzbar und das kann sich auch über Jahre ziehen. Wir reden hier ja von mehreren tausend Euro?

Ich denke mit konkreten Zielsetzungen, wie sparen und Pk kaufen. Geldtopfcounter, Spendenmöglichkeit, den Leuten zu zeigen dass sie eigentlich in den Verein kommen um überhaupt noch pk zu spielen, weil du es nicht dauerhaft machen willst, sondern quasi als Retter in die Bresche springst, erreicht man das Ziel schneller, bekommt mehr Leute dauerhaft in den Verein, als mit so einer mal schauen ob uns Werbung Vereinsmitglieder bringt Riskikostrategie. Oder wie ist die Strategie? Ist einfach nicht klar wie das laufen soll.
Mir ist klar, dass es da kein Allwunderheilmittel gibt, aber man muss doch irgendwie eine Strategie und einen Plan haben.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #29 am: 03.11.2011 17:26:31 »
Sonntag, 17 Uhr im Skype:
Neue Forumsoftware | Skype-Treffen

Den Grund, warum man nicht in den Verein eintritt, aber trotzdem PK helfen will, den verstehe ich leider noch nicht. Ich verstehe dies, wenn eine Firma dies macht und uns unterstützt durch finanzielle Mittel oder Betriebsmittel (z.B. Server). Da würde ich dies verstehen (= comprendre), wenn man nicht dem Verein beitreten will. Die Gründe dem Verein nicht beizutreten aber PK zu unterstützen, sind derzeit für mich nur folgende:
- fehlendes Vertrauen
- fehlende Struktur
- fehlende Linie
- mehr Kosten als Premium

Das erste lässt sich nur durch Zeit, dem zweiten und dritten aufbauen, zum zweiten und dritten braucht man Leute, die zusammen dies vorgeben und einhalten. Das 4. verstehe ich nicht, sollte man Premium kaufen. Die Hemschwelle 2,5€ für die meisten mehr zu bezahlen im Quartal sollte gering sein (Studenten), für Normalverdiener sollten die 5€ pro Monat statt Quartal auch machbar sein, sollte sie vorher Premium nutzen.

... Piratenkriege? FAQ

Offline Shorty

• Routinier
« Antwort #30 am: 03.11.2011 17:41:01 »
z.B. ist schon oft aufgefallen, dass viele wegen dem bezahlen der premium accs jaulen. klar gibt es die, die sogar ins internet schicken wenn sie auf Toilette sind, aber es gibt auch diejenigen, die vorsichtiger sind und nichtmal PayPal nutzen wollen.

soweit wie mit paypal treibe ich es nicht, aber hey für mich ist das auch nur eine vorübergehende Aktivität und ich achte auch grds. darauf, dass mein Name nicht sonst wo rumgeistert.
genauso wie ich nicht bei irgendwelchen Preisausschreiben auf der Straße meine Adresse in den Werbetopf schmeiße, hier nur eine Spam-taugliche-email Adresse hinterlegt ist, halte ich den auch hier raus.