Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neuigkeiten:

Autor Thema: stärkste volk  (Gelesen 891 mal)

Offline sprudel

• Routinier
stärkste volk
« am: 17.10.2011 05:54:00 »
also ich muss mal meine meinung kundtun und behaupte, das bei den neuen versionen, die engländer das stärkste volk sind.

offensiv gespielt kommt man auf eine durchschlagskraft, die ihresgleichen sucht.

wenn man aktiv spielt, kannst du dir pro insel 100 koggen bauen(zum plündern) und dann nur noch belagerungsschiffe bauen.
abgesehen von den ersten kaserneneinheiten die man zum plündern braucht, kann man fast gänzlich auf diese verzichten und das gold über den handelskontor in kanoniere umsetzen.

im krieg kolot man irgendeine insel, schiebt die kanoniere dort drauf, verlegt die belagerungsschiffe hinterher, baut ein kolo und dann gehts mit der nächsten insel weiter.
um kurze anfahrtszeiten zu gewährleisten schiebt man seine flotte immer an die nächstgelegene insel zum ziel.

das konzept hab ich auf dem speedy teilweise erprobt.
leider war ich dort pirat und konnte daher nur von wenigen inseln (kolobeschränkung) kolonisieren. das cleanen klappt aber perfekt.

mich wundert es, dass es noch keiner so gespielt hat(zumindest auf dem speedy). die balance ist aber dennoch dadurch gefährdet. auf dauer kann ein engländer im 1 vs 1 zumindest jeden franzosen und spanier in die tasche stecke.

wollte mir eigentlich einen beispielbericht rauspicken.

bin auf jeden fall mit ca 15k kanonenbooten,2k kanonieren und ~50k sklaven auf einen bunker gefahren mit 8k rapsen, 10k bukis, 2k belagerungsschiffen und bissal sklaven.
die gegnerische reaktionszeit war gleich 0...

ab einer gewissen inselzahl übersteigt die produktion an belagerungsschiffen die produktion einer einzelnen insel an kfs.
damit hat man dann natürlich ein unglaubliches einheitenvolumen.
(auf dem speedy konnte ichs nur durch sklaven auffüllen)

wer jetzt sagt: ja klar aber damit verzichtest du ja vollkommen auf deff.

der hat teilweise recht aber als engländer brauch ich nur ein kolonisationsschiff zum rekolon. andere völker brauchen dann mehrere und diese völker können nicht von jeder x-beliebigen insel(werft 25) losfahren.

weiterhin kann ich meine offensivflotte auch überall stationieren und die wird wohl auch alles wegdeffen können.

mal schauen ob die taktik aufgeht ;-)
soll aber an dieser stelle ein kleiner denkanstoß sein.

Offline Tank

• Eroberer
  • Selbstsicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit
    • AirAttack
  • Welt: Welt 2
stärkste volk
« Antwort #1 am: 17.10.2011 06:18:36 »
Ich sage mal es gibt keine verschiebbaren Kanonenboote oder Belagerungsschiffe.

Grund ?
Welt 2 startet am Freitag, 14.10. um 20 Uhr
Verschiebbare Kanonenboote/Belagerungsschiffe: nein

Offline LORD_BANE

• Neuling
  • *
stärkste volk
« Antwort #2 am: 17.10.2011 06:31:49 »
Zitat
Original von Tank
Ich sage mal es gibt keine verschiebbaren Kanonenboote oder Belagerungsschiffe.

Grund ?
Welt 2 startet am Freitag, 14.10. um 20 Uhr
Verschiebbare Kanonenboote/Belagerungsschiffe: nein

absolut richtig tank.....

und mal ehrlich sprudel : deine tolle taktik ist im endeffekt gar nicht aufgegangen, weil gute spieler dir deine cleanerflotte einfach wegfangen und dann ist dein spielchen vorbei....
es gehört schon ein wenig mehr dazu das richtig umzusetzen....

und noch nebenbei.....eine ganze nacht lang den gegner cleanen und am nächsten tag auf dicke hose machen.....ist erst recht keine kunst.....

Offline sprudel

• Routinier
stärkste volk
« Antwort #3 am: 17.10.2011 18:07:31 »
ah okay, dann klappt das bei dieser version nicht aber bei der anderen dann.

@bane
joa, du hast gefangen, das hast du gut gemacht.
wäre ich engländer gewesen, hätteste das nicht geschafft.

btw hab ich dir über nacht 50 inseln genommen.

du hattest am anfang 268inseln, ich 60.
natürlich keine kunst dir über nacht etwas zu cleanen aber das war unter den umständen die einzige chance das ganze noch etwas spannender zu gestalten.
\"shame on me\" is also nicht.

btw hatte ich nur 2 inseln von denen ich kolonisieren konnte wegen der kolobeschränkung.
eine war immer blank bis auf 1500 kanuboote.
hättest nur eine deiner 17k musketierflotten losschicken müssen und das ganze wäre um meilen einfacher gewesen für dich.
im endeffekt haste alles richtig gemacht und damit ist doch gut.

ich würde hier gerne wieder zurück zum thema kommen.
bei der version wo belagerungsschiffe verschiebbar sind, ist die spielbalance gefährdet.

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
stärkste volk
« Antwort #4 am: 17.10.2011 20:02:41 »
Zitat
Original von sprudel
bei der version wo belagerungsschiffe verschiebbar sind, ist die spielbalance gefährdet.

du, das ist schon bekannt :D ;)

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
    • http://elefanonym.de
  • Welt: keine
stärkste volk
« Antwort #5 am: 17.10.2011 20:14:16 »
Zitat
Original von DaRk_BoMbEr
Zitat
Original von sprudel

und trotzdem haben einige dies auch für die V4.1 gefordert :P

Ein großes Thema ist immer, wie stark ein Volk ist. Schön und gut, je nachdem wie man spielt, gibt es verschieden starke Völker. Aber, gewinnt man, weil man ein starkes Volk spielt?
Wichtiger ist die Allianz, wie ist die Allianz strukturiert, welche Völker gibt es (allein für den Krieg ist mindestens ein Pirat wegen den Inselanzeigen in den Profilen wichtig! Engländer sind für die Rekoloschlachten wichtig, Franzosen zum schnellen vorwärtskommen, Spanier können am Besten die Kanoni-Bunker herumschippern, da sie mehr als die Franzosen verschippern und gleichzeitig nur die beiden Kanonen bauen können)

Nur eine Ally kann diese Version, incl. V4, gewinnen. Da ist der Einzelspieler dann scheiß egal, es war schon immer scheiß egal, wer auf Platz 1 in der Spielerrangliste steht/stand. Danach kräht kein Hahn mehr, aber an jede Siegerallianz auf den Welten (und natürlich vor allem den Servern ^^) erinnert man sich noch heute ...
elefanonym - kostenloser und werbefreier Proxy

Du brauchst Hilfe? Du hast ne Frage zu

... Piratenkriege? FAQ
... wann kommt was neues? Ankündigungen
... Version 4? V4-Zusammenfassung - V4.1
... den Spielregeln? Spielregeln - Sittingregeln
... du wurdest gesperrt? gesperrt, was nun?
... dem Verein?: Verein - Piratenkriege e.V. gegründet
... einem eigenes Allyforum? STORKS
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline dolphinius

• Moderator
  • Kaiser
stärkste volk
« Antwort #6 am: 17.10.2011 20:24:33 »
Zitat
Original von undertaker1753
Zitat
Original von DaRk_BoMbEr
Zitat
Original von sprudel

Ein großes Thema ist immer, wie stark ein Volk ist. Schön und gut, je nachdem wie man spielt, gibt es verschieden starke Völker. Aber, gewinnt man, weil man ein starkes Volk spielt?
Wichtiger ist die Allianz, wie ist die Allianz strukturiert, welche Völker gibt es (allein für den Krieg ist mindestens ein Pirat wegen den Inselanzeigen in den Profilen wichtig! Engländer sind für die Rekoloschlachten wichtig, Franzosen zum schnellen vorwärtskommen, Spanier können am Besten die Kanoni-Bunker herumschippern, da sie mehr als die Franzosen verschippern und gleichzeitig nur die beiden Kanonen bauen können)
Du hast recht, dass die Allystruktur wichtig ist, aber wer braucht nen Spanier? Ganz ehrlich - Kanobunker durch die Gegend schicken kann man mit den andern auch super, wo doch die Piraten sogar die selben Schifftypen haben ;)
sprudel hat Recht. Die Balance ist unausgewogen, auch wenn die Kanoboote nicht verschiebbar sind. Ich kann nicht einschätzen wie es bei den veränderten Herrscherlosen ist, aber vorher waren die Franzosen viel zu stark, die Spanier unsinnig. Die Engländer und Franzosen konnten richtig gut plündern, die andern nicht. So sind die Piraten gar nicht das \"hardcore\"-Volk. Außerdem haben Piraten und Engländer viel zu wenig Bomberpower, auch wenn da die Verschiebbarkeit keine richtige Lösung ist.
Mir kommt gerade ne Idee, die muss ich aber nochmal weiterführen^^
Bei Fragen an mich

Voten nicht Vergessen :P

Offline Shorty

• Routinier
stärkste volk
« Antwort #7 am: 17.10.2011 23:10:39 »
Zitat
Original von undertaker1753
Zitat
Original von DaRk_BoMbEr
Zitat
Original von sprudel

Nur eine Ally kann diese Version, incl. V4, gewinnen. Da ist der Einzelspieler dann scheiß egal, es war schon immer scheiß egal, wer auf Platz 1 in der Spielerrangliste steht/stand. Danach kräht kein Hahn mehr, aber an jede Siegerallianz auf den Welten (und natürlich vor allem den Servern ^^) erinnert man sich noch heute ...

Da sieht man mal wieder wer hier zuhört, wer das Spiel spielt und wer es durchdenkt. Eine perfekte Balance wird es nicht geben. Dennoch waren wir bei einigen Versionen weit davon entfernt. Einer der Gründe wieso aus der v4 mit dem Engländer als Übervolk die v4.1 wurde. Damals hat es keiner gecheckt und jetzt ist der Zug abgefahren, es wurde reguliert. Damit hat sie die das Thema schonmal erledigt.
Dass auch die v1 nicht ausbalanciert ist und der Spanier in der v4.1 nutzlos ist kein Geheimnis und jeder hat die Wahl.
Zu unters Einwänden: du hast grds. recht, aber die Völker sind immernoch nicht so strukturiert, dass man wirklich aufeinander angewiesen ist. Das ist mehr Augenwischerei und du stellst die Eigenarten auf ein Podest, das ihnen nicht gerecht wird. Änderungen die dem gerecht werden würden, wie eine ganz blinde Karte, wie die Idee aus anderen Versionen eigentlich entstammt, wurden abgelehnt.

Die Kanonenschiffe verschiebbar zu machen habe ich selbst oft genug zur Diskussion gestellt. Du vergisst dabei aber wieder die Kleinigkeit, dass die Einheitenplätze auf Null reduziert werden sollten. Wer das mal durchdenkt, bemerkt das Wagschalengewicht dieser \"Kleinigkeit\".

Fazit: wir reden über alte Versionen und vermeintliche Fakten die eher Halbwissen sind, geschmückt mir dem üblichen Grad an Flamerei.
i like ^^

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
    • http://elefanonym.de
stärkste volk
« Antwort #8 am: 18.10.2011 10:01:57 »
- V4.1 wurde bereits entwickelt, während V4 noch nicht mal auf Langzeit gespielt wurde, geschweige denn seit W7 die Kanonenschiffe verschiebbar waren .... Das ist sicherlich kein Grund, warum die V4.1 entwickelt wurde ;)

Entsprechend ist auch der Rest leicht fehlgedurchdacht:
- ganz blinde Karte hat bisher nur eine Person gewünscht. Du hast Recht, es ist eine V2-Eigenschaft. Nur sollte das kein Grund sein, dass es auch in der V4 + Schwester ist, dann könnten wir auch V2 spielen ;)
- Kleinigkeit, richtig, es ist nur eine Kleinigkeit in der Problematik. Da habe ich eine Insel mit voller Kriegsschiff-Schleife und die restlichen Inseln produzieren Kanonenboote .... Dann kann man auch daraus den Spanier oder Franzosen machen ;)

Natürlich, es ist ein leichtes, die Balance zwischen den Völkern zu korrigieren, wenn alle Völker gleich sein. So wurde aus der V1 die V2 (2 -> 2*2 Völker). Nur ist es der Wunsch, dass man blind das Volk wählen kann und trotzdem auf jeden Fall das richtigste findet?

Es gibt für alles Personengruppen, die dafür und die dagegen sind sowie die, denen es egal ist.
elefanonym - kostenloser und werbefreier Proxy

Du brauchst Hilfe? Du hast ne Frage zu

... Piratenkriege? FAQ
... wann kommt was neues? Ankündigungen
... Version 4? V4-Zusammenfassung - V4.1
... den Spielregeln? Spielregeln - Sittingregeln
... du wurdest gesperrt? gesperrt, was nun?
... dem Verein?: Verein - Piratenkriege e.V. gegründet
... einem eigenes Allyforum? STORKS
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline Shorty

• Routinier
stärkste volk
« Antwort #9 am: 18.10.2011 12:43:15 »
hahaha under. typischer post und Grund nicht in den Verein zu gehen. Diskussionen sind eh sinnlos. weiß gar nicht wofür du den Verein gemacht hast und ihn brauchst. Werbegag?

- Klugscheißerei, oder was soll das werden? klar ist das kein Grund, wieso die v4.1 entwickelt wurde, aber es ist eine Balance Änderung, die öffentlich diskutiert und in der v.4.1 umgesetzt wurde. Und wenn das so erfolgt und die Version .1 heißt, darf man ja wohl mit recht behaupten, dass es irgendwo auch der ausbalancierte Nachfolger ist - neben den Neuerungen. Das habe ich gesagt. Problem wurde erkannt und korrigiert. Problem erledigt.

- was ist daran fehldurchdacht? ich hab\'s als einziger vorgeschlagen, und? Es ist eine v2 Eigenschaft, und? Dadurch wird die v4.1 noch lange nicht zur v3. Das ist ein Feature und nicht deren Spielprinzip. Der Grund ist, dass es die Eigenarten verstärkt und die Völker mehr aufeinander angewiesen sind. Du checkst das einfach nicht, das ist hier fehldurchdacht.

- Immerhin eine Kleinigkeit.
ja ich habe dann einfach EINE Insel mit Kriegsschiff-Schleife. Aber ich kann die Kanonenschiffe nicht flexibel zu jeder beliebigen Insel verschieben und von dort angreifen. Dort habe ich keine Schiffe. Also verhindert es, dass ein Pirat taktisch so verfährt nur noch Kanonenschiffe zu bauen. Zwangsläufig hat er auch weniger. Das Volk ist damit noch lange nicht wie der Spanier oder Franzose. Allein die beiden auf eine Stufe zu stellen ist schon nonsens.
Die Kanonenschiff/Kano Problematik hat nichts mehr mit Eigenart zu tun, sondern mit Balance. Die Eigenarten gilt es daneben herauszustellen. Sie sollen nicht gleich, sondern gleich stark sein. Dafür sind wir aber zu weit weg von der Balance UND von Eigenarten der Völker.

Es gibt Personengruppen die was?welche Haltung soll man denn noch einnehmen und wen interessiert dieser Satz? Klingt immer so nach Rechtfertigung. ^^ Und im Zweifelsfall vertritt man einfach die vermutlichen Interessen von denen, denen es egal ist!
Ich habe es auch nicht gefordert, sondern nachdem du damit anfingst gesagt, dass du mit Halbwissen argumentierst. Wenn du meinst mit dem Seitenhieb, obwohl es gar nicht nötig war, andere in diese Diskussion reinzuziehen, dann mach es richtig und nicht auf so eine lächerliche Weise.
Und wenn hier Meinungen vertreten werden, predigst du immer nur mit solchen Phrasen von deiner Kanzel, aber dich wirklich damit auseinander setzen und die Leute vom Gegenteil überzeugen kannst und willst du nicht. Können, weil du zwar deine geistige Mindmap hast, die du voll überblickst. Dass eine wirkliche nicht existiert hast du BamBam ja schon erklärt. Aber ohne die Version mal wirklich unter realen Bedingungen gespielt zu haben, eigentlich wenig Ahnung hast wie der Hase läuft.

btw. ich werde niiiemals den Spanier spielen, brauche keinen Engländer in meiner Allianz und den Pirat mit der Balance der herrschaftslosen Inseln auch nicht mehr (sofern man einen aktiven, in der Nähe, der sich aufopfert um dann die Arschkarte zu haben überhaupt nochmal findet.)

Eigenarten: lahm
Balance: nehmt den überragenden Franzosen

tolle spielenswerte Eigenarten blieben mir verborgen, ich rate allen die es noch nicht gemerkt haben zum Franzosen.
sollte doch nochmal eine v4 kommen, weil die v4.1 ja gar nichts damit zu tun hat, nehmt den Engländer.
und v1..  [Ironie] natürlich den Piraten, er ist dort das Übervolk! Von den Eigenarten gar nicht zu sprechen!

Offline nobodyIT

• Game-Admin
  • Foren Gott
stärkste volk
« Antwort #10 am: 18.10.2011 13:47:06 »
Bitte bewahrt Ruhe und sucht nicht nur das negative aus euren Post raus.
Irgendwie hat jeder Wahrheiten in seinen Äußerungen.
Wir müssen nur einen Weg finden um mal endlich beide Seiten auf einen gemeinsamen Weg zu bringen.
Alles andere ist für die Zukunft von PK kontraproduktiv.

Mit dieser Aufforderung mein ich nicht nur die Spieler, sondern auch uns.

@Shorty: mit der Aussage das wir die V4.1 nicht als Langzeitspieler kennen muss ich dir recht geben.
Allerdings wird das auch für die Zukunft recht schwierig werden.

Ich hatte schon als MH immer Gewissensbisse richtig zu spielen, da Betrugsvorwürfe kamen.
Als GA ist das noch bescheidener. Wenn man da weit \"oben\" spielt, kommen sofort andere Gedanken auf.
„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“ 

Aldous Huxley

Offline Shorty

• Routinier
stärkste volk
« Antwort #11 am: 18.10.2011 14:49:26 »
müsst ihr entscheiden.. wäre auf einem Speedy Test zB wohl auch einfacher zu handhaben. Da die langfristige und emotionale Bindung geringer ist.

Jedenfalls gilt dann den anderen gut zuhören. Wenn man sich Gedanken macht und das oft nur standardmäßig beiseite gelegt wird, ok eine Sache.
Aber wenn man sich schon nicht reindenkt und die Hälfte vergisst, lasse ich mich nicht mir überheblichen Zwinkersmilies betiteln, ohne dass es einen Spruch gibt. Und das ist auch alles worum es geht.

Und dementsprechend wenn überall von Spielern die Balance bemängelt wird, kann man das auch nicht immer mit den gleichen Standardposts abwiegeln.

Offline NeoXinth

• Doppel-As
  • *
stärkste volk
« Antwort #12 am: 18.10.2011 19:20:41 »
Also zu Thema balance:

Ich habe in meiner langen Karriere als \"Gamer\" noch nie erlebt das ein Spiel wirklich \"balanced\" war. Oder das es evtl \"balanced\" war aber trotzdem hat immer irgendwer gesagt es ist nicht \"balanced\". \"Balanced\" ist so etwas wie Richtig oder Falsch. Es wird niemals gegeben sein. Es ist eher etwas an das man sich möglichst weit annähern kann.
Inventor of:
W.O.A - Capture the Flag
W.O.A - Crispi

IG ->

The Wind Doesn’t Blow, It Sucks

Offline Shorty

• Routinier
stärkste volk
« Antwort #13 am: 18.10.2011 19:26:43 »
balanced ist etwas für mich, wenn ich mich schwer tue mit der Entscheidung und aus Lust auf Abwechslung auch mal das Volk tausche. Solange man ein Volk offensichtlich als \"Übervolk\" bezeichnet und eben diese wählt um sonst nicht fern ab vom Schuss zu landen, fehlt es an Balance.

Offline NeoXinth

• Doppel-As
  • *
stärkste volk
« Antwort #14 am: 18.10.2011 20:35:28 »
Jeder versteht unter balance wohl etwas anderes. Deswegen sollte erstmal definiert werden wie das perfekte balance überhaupt aussieht. Stärke des Volks im Verlauf des Servers. Einheitenstärke (Kosten/Nutzen/Baudauer). Flexibilität der Einheiten. Nutzen der Volkspezifischen Gebäude. Nutzen der Völker in der Allianz (Agro/Support/Def). Zeitaufwand des Spielers für die Völker (benötigt ein Volk viel Spielzeit ist das ein Nachteil). Und das ganze bezogen auf die wahrscheinliche Laufzeit des Servers.
Das ganze ist ein Thema mit einem ellenlangen Rattenschwanz.
Definiert doch erstmal einen Punkt von dem aus begonnen wird. Denn wie gesagt: Das balance ist zu komplex um es am Stück diskutieren zu können. Erfolg bringender wäre es wohl die einzelnen Bereiche der balance zu zerhackstückeln, dann darüber zu reden und die Ergebnisse nachher in verbindung zu bringen und dann wiederum auszudiskutieren.
Inventor of:
W.O.A - Capture the Flag
W.O.A - Crispi

IG ->

The Wind Doesn’t Blow, It Sucks

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
stärkste volk
« Antwort #15 am: 18.10.2011 20:45:38 »
Neo und Shorty, beide habt ihr Recht.

Eine perfekte Balance zu finden ist so gut wie unmöglich, richtig erkannt.
Die größte Fehlbalance bei Piratenkriege war schon immer und ist immer noch die Bomberpower des Piraten (Engländer). Wenn man hier ein Mittelmaß findet, ist der größte Punkt schon ausgeglichen, aber alleine durch die Option, die Kanoboote verschiebbar zu machen, reicht es wohl nicht aus.

Auch find ich es wichtig, was Shorty angesprochen hat, jede Welt mit versch. Völker spielen zu können und trotzdem zu rocken. Im Moment kannst du alles in die Tonne treten bis auf den Franzosen, das muss geändert werden! Doch jede kleine Änderung zieht eine noch größere Auswirkung hinterher, deshalb muss hier genau überlegt werden.

Gibts eigtl andere Ideen die Völker attraktiver zu gestalten außer die Kanoboote verschiebbar zu machen ?

Offline sprudel

• Routinier
stärkste volk
« Antwort #16 am: 19.10.2011 05:29:37 »
also ich finde, wenn die kanonenboote/belagerungsschiffe nicht verschiebbar sind, ist das ganze ausgeglichen.

ich würd gar keine schiffe bauen sondern bei der cpu kanoniere handeln.

klar sind die dann teurer als bei franzmännern und spaniern.
der engländer kann dafür mit 1 koloschiff kolon und der pirat hat den startbonus durch das piratenschiff.(+das sehen aller koordis)
da finde ich die balance nicht gefährdet.

hier würde ich dann noch eine zetrale cpu einbauen, die nicht gekolot werden kann, damit die möglichkeit des handelns auch noch besteht, wenn die anderen cpu-inseln schon im spielerbesitz sind.

ansonsten sehe ich nur eine möglichkeit, die kanonenboote/belagerungsschiffe interessant zu machen.
in der waffenkammer baubar...(und verschiebbar wie kanoniere, dann aber ohne 7 einheitenplätze)
von mir aus auch ein extra gebäude dafür, hauptsache parallel baubar

Offline Shorty

• Routinier
stärkste volk
« Antwort #17 am: 19.10.2011 08:05:48 »
wenn du sagst es sei jetzt ausgeglichen, dann muss man wenn man sie verschiebbar macht doch nicht auch noch das Produktionsgebäude ändern. Gerade das ist doch einer der Punkte der es etwas relativiert.

Gar keine Schiffe bauen? welche, Kriegsfregatten oder Kanonenschiffe? KF brauchst du aufjedenfall, weil du sonst nicht auf die nötigen Einheitenplätze kommst. Wenn du keine Kanoboote bauen willst, sieht man ja wie arg balanced es ist..   ?!?!

aber um deinen Ansatz anders aufzugreifen: vielleicht ist die CPU auch einfach zu teuer.

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
stärkste volk
« Antwort #18 am: 19.10.2011 09:26:42 »
Zitat
Original von sprudel
also ich finde, wenn die kanonenboote/belagerungsschiffe nicht verschiebbar sind, ist das ganze ausgeglichen.

was ? wo warst du die letzten Jahre in PK ;) An der Bombkraft MUSS was geändert werden, sonst sie die Völker so dermaßen unaktraktiv und vor allem im späteren Spielverlauf absolut nicht spielbar wenn dir keiner Kanos leiht

=>

Zitat
Original von sprudelich würd gar keine schiffe bauen sondern bei der cpu kanoniere handeln.

20k Gold für ein Kano ? dazu noch die 30 TKs ??? ist nicht besonders lukrativ.

Zitat
Original von sprudelklar sind die dann teurer als bei franzmännern und spaniern.
der engländer kann dafür mit 1 koloschiff kolon und der pirat hat den startbonus durch das piratenschiff.(+das sehen aller koordis)
da finde ich die balance nicht gefährdet.

nya, so ein Vorteil mit dem 1 Kolo ist das auch net, bei erfolgreichem kolo kommt ja immer eins wieder zurück (beschränkung), deshalb ist das nicht soo der Vorteil des Engländers.

Startbonus ? nya, sobald die Franzosen Koggen haben kannste das auch abschminken, glaub mir, ich hab 2 server jetzt pirat gespielt ;)

Zitat
Original von sprudelhier würde ich dann noch eine zetrale cpu einbauen, die nicht gekolot werden kann, damit die möglichkeit des handelns auch noch besteht, wenn die anderen cpu-inseln schon im spielerbesitz sind.

Also eigtenlich einen Markt ? ich weiß net, da wird das Spiel zu sehr \"geCPUt\" ;) glaub wurde auch schon einmal vorgeschlagen und abgelehnt

Zitat
Original von sprudelansonsten sehe ich nur eine möglichkeit, die kanonenboote/belagerungsschiffe interessant zu machen.
in der waffenkammer baubar...(und verschiebbar wie kanoniere, dann aber ohne 7 einheitenplätze)
von mir aus auch ein extra gebäude dafür, hauptsache parallel baubar

wär auf jeden fall mal besser als im moment ;)

gruß

Offline InnozenzVIII.

• Eroberer
stärkste volk
« Antwort #19 am: 19.10.2011 10:17:35 »
Ausgeglichen sind Engländer und Franzose sicher nicht.
Wenn man die Kanonen beim CPU kaufst zahlt man fast 4x soviel als wenn man sie selbst baut, damit hinkt man dem Franzosen weit hinterher. Ich habe auf dem letzten Server den Engländer gespielt und mir die Kanonen zum Selbstkostenpreis von einem Franzosen gekauft. Trotzdem komme ich nicht an die Bombkraft eines Franzosen heran. Zum einen weil meine Goldkosten dank Heuer doch noch leicht über den Produktionskosten liegen und zum anderen weil das ganze ziemlich Zeitaufwendig ist und man immer wissen muss wohin man die Ressis liefern kann und deshalb auch nicht mal eben 3 Kanoniere kauft wenn irgendwo 17k Gold über sind. Und mit dem Baubot ist der Einkauf ja auch nicht wirklich kombinierbar. Der Kolovorteil wiegt den Nachteil mit den Kanonenschiffen auf jeden Fall nicht auf.
Auf dem Server davor war es noch schlimmer weil die Franzosen genug Gold hatten um überall parallel zu produzieren und es damit quasi keine Chance gab günstig Bomber zu kaufen. Mit den wieder verlängerten Bauzeiten auf dem neuen Server kann es wieder in diese Richtung gehen.

Das mit den angepassten herrscherlosen Inseln ist schon ein guter Schritt um den Anfangsvorteil des Piraten auszubauen. Ausserdem sind dadurch, dass allgemein weniger geplündert werden kann die Koggen/Fregatten weniger überlegen als auf Servern mit quasi unbegrenztem Ressiangebot.

Wirklich ausgeglichen ist es aber immer noch nicht. Der Pirat ist langfristig viel zu schwach. Um ihn weiter zu stärken kann man wie Shorty schon oft vorgeschlagen hat die blinde Karte einführen. In dem Zusammenhang müssen dann aber auch die herrscherlosen Inseln angepasst werden. Wenn man nicht mehr sieht welche Insel wieviele Punkte hat müssen die Tower runter damit man am Anfang nicht zig Koggen beim spionieren verliert. Das kann sich zu Anfang der Plünderphase niemand leisten, vor allem wenn die Piraten eh schon fast alle Farmen abgegrast haben.

Nichtsdestotrotz bleibt der Franzose das langfristig stärkste Volk. Um ihn für den späteren Verlauf zu schwächen kann man darüber nachdenken ihm als offensivstem Volk die Wächter wegzunehmen (entweder anstelle des Piraten oder zusätzlich zum Piraten). Dadurch werden sich einige Leute auf jeden Fall stärker überlegen ob sie wirklich den Franzosen nehmen wollen oder vielleicht doch den Spanier, der atm ziemlich überflüssig ist.