Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verbesserung der V4.1 | Ideen  (Gelesen 942 mal)

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
Verbesserung der V4.1 | Ideen
« am: 26.09.2011 18:24:53 »
Baubot
Baubot Verbesserungsvorschlag

Kartenansicht
Punkt 1:
Im moment sieht es ja so aus, wie jeder hoffentlich weiß, viel zu öde, viel zu langweilig um neue, kleine verwöhnte Spieler anzulocken.

ein paar Googel-Ergebnisse:
http://h8.abload.de/img/mitm6sk.png
http://img3.imagebanana.com/img/wob95hng/anzeigefehler.JPG
http://www.gameplorer.de/wp-content/gallery/eroberer/karte.jpg

Muss ja nichts perfektes sein, aber wenigstens mal was neues

Punkt 2:
Auch ein Grafikding, die Inselansicht, bei vielen BGs kann man zwischen der Listenauswahl (so wie das hier Standard ist) oder der Grafikansicht (nenns mal so) wählen.

einfaches Beispiel was ich meine:
http://www.gameplorer.de/wp-content/gallery/kampf-um-mittelerde/gebaeude.jpg

CPU
Der ist sowas von überflüssig, ne gute Idee für Piratenkriege vor 8 Jahren im Entstehen, aber er ist nicht wie gehofft angekommen, hier wollen User gegen User spielen und das Ziel sollte nicht sein, eine zugestellte Insel im Besitz zu haben. Auch der Effekt mit der Allianz ist nicht wirklich eingeschlagen.
Zum Handeln ist er gut, jedoch sollten die Preise angepasst werden, ich kauf mir nämlich im Moment die Kanos von meinen Allymitgliedern und generell der ganze Handelskontor sollte neu bedacht werden, im Sinne von:
lassen ? oder weglassen ?

Bauzeiten
Da gabs ja beim letzten mal ne richtige verbale Auseinandersetzung
=>Werft, Kaserne, Waffenschmiede beschleunigen
Muss ich zugeben, wie schon im anderen Thread, PK hat mehr halbaktive, die denn Sinn des plündern nicht gut durchführen können. Deshalb, auf jeden Fall die Bauzeit vom Koloschiff wieder standardisieren !*
Die Einheitenbauzeiten, nya, die gehn...aber man sollte sie halbieren. 50 % vom alten und jetzigen Wert, das wär ein gutes Mittelding.

Balance der Völker
Pirat: Der ist ja sowas von unbevorteilt bei der jetzigen Version, *auch dadruch, dass das Koloschiff nur 5h Bauzeit hat, ich war mit 3 Kolos erster und über Nacht haben mich Shorty und Ama überholt, weil sie einfach mit ihren Fregatten mehr plünderten wie ich als Pirat. Wenn das Koloschiff noch 20h gebaut hätte, wäre das nicht der Fall gewesen.

Spanier: Wofür ist dieses Volk bitte noch da ? :D Da muss was neues, individuelles her, mir fällt aber gerade nix ein, vll. hat ja einer von euch eine Idee.

Kanokraft Pirat / Enländer: Hier besteht ein großes Defizit, hier muss was geändert werden.

a) die Dinger wieder verschiebbar machen, jedoch ohne Besatzungsmöglichkeiten => würde aber den Engländer zum Übervolk machen. Deshalb kann man sich überlegen, beim Piraten die Schiffe verschiebbar zu machen und beim Engländer die Bombkraft wesentlich erhöhen

b) Die Dinger für keinen verschiebbar zu machen, sondern nur die Bombkraft hoch, und zwar stark hoch. Mit oder ohne Besatzung, weiß ich im moment nicht

Das wars vorerst mal von mir

Bitte beim Antworten erst überlegen  :bab:

gruß

Offline NixAn

• König
« Antwort #1 am: 26.09.2011 19:12:08 »
Also die Ideen sind gut und es wäre sicher auch wünschenswert wenn hier viel mehr Feedback kommen würde als sonst bei den meisten Dingen auch von Neulingen oder Leuten die vll noch nicht solange dabei sind.

Wir wäre es den wenn mal jemand vom Verein oder Under ne IGM oder ne Ankündigung ins Spiel stellt das hier über so etwas diskutiert wird. Das finde ich immens wichtig. IGM halte ich hier für sehr viel sinnvoller als so ne Ankündigung den bei der denken sich viele \" Och was steht da wieder fürn Mist \" lesen die ersten 3 Wörter und das wars dann.

Nun zum Thread.

Also der Spanier ist tatsächlich absolut nutzlos und das schwächste Volk auf dem Server er hat Kanos die hat der Franzose auch. Er muss mit Transportkoggen plündern damit hat er den riesen Nachteil des Piraten und nicht den Vorteil des Piratenschiffs. Also hier muss unbedingt was geändert werden. Ich bin der Meinung es würden auch 3 Völker völlig ausreichen oder man muss sich für den Spanier was völlig neues überlegen oder man entfernt den Franzosen und gibt dem Spanier dafür die Kriegsfregatten enfernt die Koggen und er plündert mit diesen.

Man kann natürlich auch hingehen und die Ressourcenzahl die der Franzose mit den Fregatten mitnehmen kann reduzieren auf sagen wir mal 200/300 weiss jetzt nicht genau und dafür wieder die Transportkogge mit ins Boote nehmen die dann vll schneller baut aber eben nur für Ress zuständig ist. Jedenfalls muss beim Spanier was gemacht werden.

Zum Piraten und dem Engländer muss tatsächlich nochmal überdacht werden ob man die Kanokraft nicht vll auch runterschraubt und die Dinger dafür verschiebbar macht aber eben ohne Truppen. Natürlich sollte die Bombkraft trotzdem höher als die der Kanos sein. Beim Engländer finde ich die Idee das man die Bombkraft raufsetzt gar nicht mal so verkehrt aber die Truppenmitnahme da ganz wegnehmen finde ich auch net so gut aber das man mit so einem Schiff nur noch 3 Einheiten oder so mitnehmen kann. Denn dann wäre man immer noch gezwungen normale Schiffe zu bauen. Zudem ist auch hier die Plündersache mit den Koggen zu überdenken den der Engländer hat genau denselben krassen Vorteil die der Franzose aber im Hinblick auf die Kanoschiffe gleicht sich das vll auch wieder ein wenig aus.

Die Bauzeiten MÜSSEN auf jedenfall wieder geändert werden den so wie das jetzt ist war das en Schuss ins Blaue und der ging mal sowas von daneben. Das Koloschiff wieder voll auf den standardisierten Wert setzen naja Geschmackssache. Aber aufjedenfall wieder hochsetzen und sollte auch länger als 10 12 std dauern.

Die Grafik war mir bisher immer völlig schnuppe wenn ich dann die Möglichkeit hätte würde ich persönlich auf jedenfall bei dieser vereinfachten Ansicht bleiben. Aber man könnte ja auch vll die Grafiken bei den Einheiten und den Schiffen ein wenig größer und ansehnlicher machen. So sieht man dann auch mal die Einheiten die man da baut und muss nicht die Lupe dazunehmen. Zudem sollte man auch dort vll in Angriffstruppen und Verteidigertruppen unterscheiden. So wird dem Spieler gleich klar. Diese Truppen sollte ich nutzen zum verteidigen und diese zum angreifen. So wird jedem neuen Spieler gleich klar welche Truppen bei welcher Strategie besser sind.

Sonst fällt mir grad nix ein. Aber wie schon anfangs erwähnt wäre es mal wünschenswert hier viel mehr Leute in so einem Thread zu lesen und wenn es nur ne kleine Stellungnahme sei. Denn die Feedbacks hier egal zu was haben in erheblichem Maße nachgelassen.

Mfg Nixi

EDIT: Ach ja und tretet diese scheiss CPU in die Tonne die interessiert sowieso keinen. Von mir aus lasst die weiterhin anwensend sein und als fliegender Holländer irgendwen der in den Top 20 angreifen aber dann bitte so das es nicht nur ein Rifffüller ist. Also wenn die CPU mich dann angreift und mein Riff füllt sollte ich auch schon 1/4 meiner Truppen verlieren oder ich rette alles in dem ich wegfahre aber dafür klaut er mir dann eben ein paar Ressourcen wenn ich nicht aufpasse.
Wer Rechtschreibfehler oder auch Fehler im Satzbau findet darf diese gerne behalten
Zitat
Original von Deep Purple
Was soll ich dir dazu sagen nixan.
Ihr habt recht wir nicht? Ihr seit die Helden wir die Muschis? Dann ist das halt so.

Offline dude_b

• Mitglied
« Antwort #2 am: 26.09.2011 21:15:08 »
zur CPU: überflüssig

zum Thema Bauzeiten: hier wäre ich klar für die Bauzeiten von der ersten Welt 1, nicht nur bei den Kolos sondern bei allem, der Server war deutlich ausgeglichener

zu den Völkern: im Moment ist der Spanier gegenüber dem Franzosen völlig uninteressant, da wäre meine Idee dem Spanier den Vorteil zu verpassen Kanoniere 20% schneller zu prouden wie beim Franzosen, ähnliches dann auch bei den Piraten und Engländern, heisst Bauzeiten der Kanonenschiffe runtersetzen aber nicht verschiebbar, zB Artillerie bei Waffendepot 25 10 Stunden, Spanier Kanonier 8 Stunden, Engländer Belagerungsschiff 8 Stunden und Pirat Kanonenschiff 7 Stunden

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
    • http://elefanonym.de
  • Welt: keine
« Antwort #3 am: 26.09.2011 21:58:51 »
Kartenansicht:
Wir brauchen hier bei Änderungen Input, welchen wir auch eindeutig verwenden dürfen ;) Die Karte selbst sollte als Standard erst mal gut genug sein, wichtiger ist die Inselansicht.

Hier haben wir bereits eine kleine Insel, es fehlt noch folgendes:
- Platz für Gebäude
- die Gebäude selbst
- Rand vollständig mit Wasser
- Rand nicht quadratisch bzw. teilweise durchsichtig

Wer kann sowas machen? Teilschritte wären auch OK, das Einbauen ist dann kein Problem mehr ;)

CPU:
mhm, unnütz glaube ich nicht, jedoch noch nicht ausgebalanced und noch nicht zu Ende gedacht

- Balance muss ausgereift werden, die letzten Monate wollten wir eine leicht deffbare CPU. Diese muss entsprechend angepasst werden
- Zielergebnis soll nicht in der Ferne liegen bzw. besser gesagt, sollte der Besitz einer CPU-Insel bereits Vorteile sein bzw. die Kolonisation/ der Kampf auf der Insel attraktiver gestalten

Bauzeiten:
ganz klar, es muss ein Zwischending aus beiden der letzten beiden Welten her ;) Kolo sehe ich grob bei 14 Stunden, Kanone bei 6 Stunden, Schiffe und Soldaten an Kanone angepasst

Balance der Völker:
Dies ändert sich immer bei jeder Änderung, die wir vornehmen. Wir sollten dies dann als letztes noch mal angehen, wenn es dann noch nötig ist ;)
elefanonym - kostenloser und werbefreier Proxy

Du brauchst Hilfe? Du hast ne Frage zu

... Piratenkriege? FAQ
... wann kommt was neues? Ankündigungen
... Version 4? V4-Zusammenfassung - V4.1
... den Spielregeln? Spielregeln - Sittingregeln
... du wurdest gesperrt? gesperrt, was nun?
... dem Verein?: Verein - Piratenkriege e.V. gegründet
... einem eigenes Allyforum? STORKS
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline NixAn

• König
« Antwort #4 am: 26.09.2011 22:08:05 »
Zitat
Original von undertaker1753

CPU:
mhm, unnütz glaube ich nicht, jedoch noch nicht ausgebalanced und noch nicht zu Ende gedacht

- Balance muss ausgereift werden, die letzten Monate wollten wir eine leicht deffbare CPU. Diese muss entsprechend angepasst werden
- Zielergebnis soll nicht in der Ferne liegen bzw. besser gesagt, sollte der Besitz einer CPU-Insel bereits Vorteile sein bzw. die Kolonisation/ der Kampf auf der Insel attraktiver gestalten

;)

Ja von mir aus bring ne CPU mit rein aber diese Strategie oder was auch immer mit wer so und so viel CPU Inseln hat gewinnt den Server is völliger Bockmist und auch das kolon. Dann dürfte die CPU lange nicht so stark sein wie sie jetzt ist. Denn wenn die CPU solange so stark bleibt wird die auch niemand kolon völlig egal welche Belohnung es dafür gibt. Dann müssten mehr CPU Islas mit weniger Einheiten her.

Das würde auch wieder mehr Schwung ins Spiel bringen weil mann irgendwann zum Krieg gezwungen wird.

Zitat

Balance der Völker:
Dies ändert sich immer bei jeder Änderung, die wir vornehmen. Wir sollten dies dann als letztes noch mal angehen, wenn es dann noch nötig ist ;)

Natürlich ändert sich immer wieder was am Balance so sollte es ja auch sein. Aber so wie es jetzt ist muss sich meines Erachtens was ändern.

Stand jetzt ist:

Spanier ist völlig nutzlos und bringt dir gar nix!!

Engländer toll hat keine Kolobeschränkung kann aber auch nur dann richtig gespielt werden wenn er unterstützt wird und es genug Franzosen und Piraten gibt!

Pirat hat das Piratenschiff wird aber im späteren Spielverlauf sobald man richtig plündert vom Engländer und vom Franzosen abgehängt.

Sowohl Engländer als auch Piraten haben bei der Bombkraft einen absoluten Nachteil

Franzose die Überrasse. Man plündert mit den Fregatten was das Zeug hält und wenns gut läuft wird man nach 1,5 Wochen von nem Piraten der Ally unterstützt und plündert schon und kolot dann nur wenige Zeit nach dem Piraten sofern man einer der richtig aktiven ist auch wenn die Zeiten nun wieder geändert werden.

EDIT: Ich möchte da auch nochmal an die Resskapazität beim Franzmann erinnern. Eine Fregatte 500 ress und man kann Einheiten transportieren und ne Transportkogge des Spanier kann grad mal 800 aufnehmen und sonst macht die nix. Der Unterschied ist zu krass !
Wer Rechtschreibfehler oder auch Fehler im Satzbau findet darf diese gerne behalten
Zitat
Original von Deep Purple
Ihr habt recht wir nicht? Ihr seit die Helden wir die Muschis? Dann ist das halt so.

Offline elb

• Doppel-As
  • *
« Antwort #5 am: 26.09.2011 23:25:10 »
Zitat
Original von dude_b

zum Thema Bauzeiten: hier wäre ich klar für die Bauzeiten von der ersten Welt 1, nicht nur bei den Kolos sondern bei allem, der Server war deutlich ausgeglichener

ja bin auch der meinung das man die bauzeiten wieder zurücksetzt aber ist halb so wichtig viel wichtiger ist die anpassung der völker und die ist relativ einfach

dem spanier die fregate zurückgeben wie schon in v1 (ab werft 5) dann kann jeder selber entscheiden ob er kf und karavelle oder fregatte bauen will

für den pirat die kolobauzeit auf 50% und lagerkapazität vom piratenschiff leicht anheben

Offline Shorty

• Routinier
« Antwort #6 am: 27.09.2011 07:59:39 »
Zitat
Original von elb
Zitat
Original von dude_b

ja bin auch der meinung das man die bauzeiten wieder zurücksetzt aber ist halb so wichtig viel wichtiger ist die anpassung der völker und die ist relativ einfach

dem spanier die fregate zurückgeben wie schon in v1 (ab werft 5) dann kann jeder selber entscheiden ob er kf und karavelle oder fregatte bauen will

für den pirat die kolobauzeit auf 50% und lagerkapazität vom piratenschiff leicht anheben

dann ist der Unterschied zwischen Spanier und Franzose ja null.

Offline elb

• Doppel-As
  • *
« Antwort #7 am: 27.09.2011 12:24:34 »
Zitat
Original von Shorty

dem spanier die fregate zurückgeben wie schon in v1 (ab werft 5) mann kann ja auch werft 10 draus machen

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #8 am: 27.09.2011 12:29:18 »
Zitat
Original von elb
Zitat
Original von Shorty

dem spanier die fregate zurückgeben wie schon in v1 (ab werft 5) mann kann ja auch werft 10 draus machen

und der spanier wäre trotzdem für die tonne ^^

Offline NixAn

• König
« Antwort #9 am: 27.09.2011 13:14:24 »
Zitat
Original von elb
Zitat
Original von Shorty

Dann würde ich trotzdem keinen Spanier spielen weil bei ner v4.1. das plündern ja bevorteilt wird unter anderem durch pushen der Piraten und durch die masse an herrscherlosen islas. Also gibt es keinen Grund den zu spielen. Den Werft 5 kostet dann anfangs viel zu viel ressis. Werft 10 wäre noch schlimmer. Schlussendlich ist er im Nachteil der SPanier.
Zitat
Original von Deep Purple

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
    • http://elefanonym.de
  • Welt: keine
« Antwort #10 am: 27.09.2011 18:16:48 »
Welt 1 Übersicht      
Zum Spiel gehören 562 Inseln, 206 Spieler und 13 Allianzen mit insgesamt 1128114 Punkten in 1 Ozeanen.
Die Inseln haben einen Durchschnitt von 2007.32 Punkten.
Durchschnittlich haben die Spieler 5476.28 Punkte und 2.73 Inseln.
Die Allianzen haben einen Durchschnitt von 79109.77 Punkten, 5 Spielern und 33 Inseln.

Pirat: 59
Engländer: 49
Spanier: 41
Franzose: 38
Holländer: 1

33% Unterschied zwischem dem ersten und dem letzten Spielervolk ... sehe da jetzt keinen Grund zur Megapanik ;)
elefanonym - kostenloser und werbefreier Proxy

Du brauchst Hilfe? Du hast ne Frage zu

... Piratenkriege? FAQ
... wann kommt was neues? Ankündigungen
... Version 4? V4-Zusammenfassung - V4.1
... den Spielregeln? Spielregeln - Sittingregeln
... du wurdest gesperrt? gesperrt, was nun?
... dem Verein?: Verein - Piratenkriege e.V. gegründet
... einem eigenes Allyforum? STORKS
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline dolphinius

• Moderator
  • Kaiser
« Antwort #11 am: 27.09.2011 18:23:10 »
Zitat
Welt 1 Übersicht      
Zum Spiel gehören 562 Inseln, 206 Spieler und 13 Allianzen mit insgesamt 1128114 Punkten in 1 Ozeanen.
Die Inseln haben einen Durchschnitt von 2007.32 Punkten.
Durchschnittlich haben die Spieler 5476.28 Punkte und 2.73 Inseln.
Die Allianzen haben einen Durchschnitt von 79109.77 Punkten, 5 Spielern und 33 Inseln.

Pirat: 59
Engländer: 49
Spanier: 41
Franzose: 38
Holländer: 1

33% Unterschied zwischem dem ersten und dem letzten Spielervolk ... sehe da jetzt keinen Grund zur Megapanik ;)
Das liegt vermutlich daran, dass viele noch von v1 denken, dass Spanier das beste Volk ist. Guck dir mal die Top 10 an - 5 Franzosen gegen 1 Spanier. Dies liegt halt an dem extremen! Farmnachteil, der gerade bei den niedrigen Bauzeiten sehr groß ist. Bei den kurzen Servern derzeit hilft der spätere Ressivorteil dem Spanier auch nichts mehr...
Bei Fragen an mich

Voten nicht Vergessen :P

Offline maghan

• Routinier
« Antwort #12 am: 27.09.2011 18:51:00 »
Grafik:

Den Meisten von uns ist die Grafik egal, weil wir das Spiel kennen.

Das gilt nicht für neue und vor allem jüngere Spieler, die keinen aus der Community kennen.
Wer sich auf diese Seite verirrt, schaut sich die Screenshots an und wird entweder neugierig auf das Game oder surft zur nächsten Spiele-Seite weiter.
Dieser eine kurze Moment muss reichen, um den Spieler zu überzeugen, sich hier anzumelden.
Das geht nur mit wenig Text und prägnaten Bildern aus Spielszenen. Dazu braucht man ansprechende Grafik.

Balance:

Die Balance ist derzeit völlig unausgeglichen.
Alle vorgeschlagenen Änderungen wirken sich immer auch auf die Balance aus.

Selbst die Anzahl der herrenlosen Inseln und deren Regenerierungsgrad (also Ausbaustufe der Minen) wirkt sich auf die Balance aus.
Wären die herrenlosen Inseln nicht so zahlreich gewesen und nicht so stark ausgebaut, wäre der Abstand der Piraten und Franzosen auch nicht so deutlich gewesen.
Je mehr es zu Plündern gibt, desto mehr werden 7/24-Spieler bevorzugt und berufstätige Spieler verprellt. Nicht zuletzt wurden aus diesem Grund einige Spieler vorzeitig demotiviert und inaktiv, weil es absehbar und frühzeitig keine Chance gegen Duals und hyperaktive Spieler gab.
Es wäre besser, wenn das Plündern nur einen gewissen Vorteil vermittelt, aber nicht zum Mittelpunkt des ganzen Spiels wird. Das Spiel verkommt so zur reinen Verwaltungsarbeit.
Die Plünderei sollte bloß das I-Tüpfelchen sein. Der eigentliche Ressourcenfluss sollte aber durch den Spieler in Form von Minenausbau und Handel erwirtschaftet werden, weil ansonsten berufstätige Spieler nicht mitspielen können.

Wie in allen anderen Versionen ist Gold die wichtigste und einzig knappe Ressource ... Nahrung hat sogar gar keine Bedeutung im Spiel gehabt.

CPU:

Eine inaktive CPU macht keinen Sinn. Der Handel sollte auch nicht mit einer seelenlosen CPU mit unendlichem Kano-Vorrat erfolgen, sondern ausschließlich durch die Spieler untereinander im Wege von Angebot und Nachfrage. Dabei soll der Handelskontor dem Server-weiten einstellen von Angeboten an andere menschliche Mitspieler dienen.
Ressi-Handel macht natürlich keinen Sinn, wenn diese unbegrenzt zu Plündern sind.
Die Plünderei sollte das lediglich I-Tüpfelchen sein. Der eigentliche Ressourcenfluss, sollte aber durch den Spieler in Form von Minenausbau und Handel erwirtschaftet werden, weil ansonsten berufstätige Speielr nicht mitmachen können.
Dabei muss eine Aufwertung von Stein, Holz und vor allem Nahrung einhergehen mit einer Abwertung von Gold. Nur dann, wenn alle Ressourcen gleich wichtig und vor allem gleich knapp sind, wird ein Handel entstehen.

Einheiten-Bauzeit:

Die Bauzeitverkürzung finde ich gut. Die Zeiten brauchen nicht wieder verlängert werden.
Ursache für das Ungleichgewicht sind nicht die 5-Stunden Kolo-Bauzeit, sondern vielmehr der für hyperaktive schier unbegrenzezte Ressi-Nachschub, der es diesen Spielern erlaubt, die Kolos in Serie zu prodden. Die vielen herrenlosen Inseln sind das wahre Problem.
Wäre man schwieriger an Ressis gekommen, muss man eine taktische Wahl treffen: Will ich die Inseln pushen, will ich Einheiten bauen oder will ich ein weiteres Kolo einreihen? Durch den ungehemten Ressi-Nachschub konnte man alles gleichzeitig machen ... berufstätige Menschen finden sich so viel zu schnell hinten in der Tabelle wieder.
Früher waren die herrenlosen Insel mal alle Lows ... da müssten wir wieder hin.
Übrigens: Durch den Mainschutz durch Moral und Chef-Bonus sind Späteinsteiger bereits geschützt, weil deren (ausgebaute) Inseln ansonsten sofort Target gegenüber herrenlosen Lows würden. ... Die Lows sind also trotzdem interessant, weil die keinen Koloschutz haben.

Bau-Stufe 25:

Den Turbo der Stufe 25 ausschalten ... die Leistungssteigerungen sollten in einer sauberen Kurve ansteigen ... der Sprung von 24 auf 25 ist hingegen zu gewaltig.

Spielgeschwindigkeit:

Die Spielgeschwindigkeit wird ausschließlich durch die Ressi-Produktion bzw. durch deren Erplünderbarkeit gesteuert. Die Bauzeiten sind m. E. eher nebensächlich.
Der Zufluss an Ressis je Stunde (sei es durch Produktion oder durch Plündern) darf zwischen 24/7 und berufstätigen Spielern nur eine überschaubare Spanne ausmachen. Ansonsten spielen die 24/7 Spieler ganz schnell unter sich alleine und Schüler, Studenten und Berufstätige meiden das Game mangels Spielchance.
Die hohe Spielgeschwindigkeit sollte einem Speed-Server vorbehalten bleiben aber nicht einem Spiel, dass auf sechs bis zwölf Monate angelegt ist.

So long,
maghan

Offline InnozenzVIII.

• Eroberer
« Antwort #13 am: 27.09.2011 19:13:02 »
Ich kann maghan nur zustimmen. Die kurze Bauzeit ansich ist kein Problem. Sie sorgt dafür, dass man sich überlegen muss was man baut und nicht mehr stumpf in allen Gebäuden Dauerproduktion fährt. Das eigentliche Problem sind die viel zu zahlreichen und zu gut ausgebauten herrscherlosen Inseln durch die man trotz dieser stark reduzierten Bauzeiten, zumindest auf der Main, immer noch Dauerproduktion in allen Gebäuden erreichen kann.
SimCity beschleunigen!

Was den CPU angeht: Es muss andere Anreize geben diese Inseln zu kolon. Die Insel muss dem Spieler irgendeinen Vorteil bringen, z.B:
  • Zusätzlicher Held. Auf jeder CPU Insel ist ein Held. Wer eine CPU Insel kolot hat dort einen Held, verliert er die Insel wieder wechselt der Held zum neuen Besitzer
  • Spezielle Truppen. Es gibt spezielle Schiffe/Einheiten die nur auf CPU Inseln gebaut werden können
  • Erweiterte Forschung. Es kann auf dieser Insel weiter geforscht werden (z.B. bis Stufe 15) wodurch die Truppen dieser Insel stärker sind
  • Höhere Minen. Die Minen können weiter als normal ausgebaut werden wodurch eine schnellere Einheitenproduktion möglich ist

Offline amadeus

• Foren As
« Antwort #14 am: 27.09.2011 19:29:52 »
@Maghan

Sorry, aber ich sehe (von denen die ich kenne) keinen einzigen Deiner angesprochenen Hartz4 oder Arbeitslosen.

Überlege mal etwas was Du schreibst.

Nicht alle die dort oben sind sind ohne Arbeit.
Wo saufen eine Ehre ist, kann kotzen keine Schande sein!

Offline maghan

• Routinier
« Antwort #15 am: 27.09.2011 19:38:58 »
differenzierter Inselausbau:

Der Inselausbau läuft stets gleichförmig nach einem Schema.
Das muss nicht sein.

Wenn man für Gold, Stein, Holz und Nahrung in Summe beispielsweise 60 Ausbaustufen zu verteilen hätte, könnten nicht alle Minen bis auf Stufe 25 ausgebaut werden.

Der Spieler entscheidet dann selber, auf welche Ressource er Schwergewichte legt und muss einen account-internen Handel einrichten oder den Handelskontor benutzen ... Nahrung könnte so zum knappen Gut werden und im Handelskontor einen entsprechenden Wert erzielen.

Eroberte Inseln passen von Aufbau her dann nicht oder gerade besonders gut zum eigenen Account. Dies ist für Targetlisten besonders interessant und kann Spielspass bei der Gegnerauswahl vermitteln.

Das gleiche gilt für den Ausbau von Werft und Kaserne. Hier sollten nur 40 Ausbausstufen verteilt werden können. Entweder eine Insel proddet besonders viele Bodeneinheiten oder die Insel wird kolofähig errichtet.

Durch den Abriss von Baustufen (kostet Zeit und Ressourcen) könnten Insel umgebaut werden.

Auch bei der Forschung sollten Spieler wählen müssen. Lieber ausgeforschte Säblis oder eine schnelle Laderaumgroße Handelsflotte auf der Insel oder Kano-Produzent ... nur 30 Forschungsstufen sollten verteilt werden können.
Auch hier müsste eine Umforschung gegen Kosten möglich sein, um eine Insel umzubauen.

edit:

@ amadeus:

Hartz IV oder Arbeitslos taucht nicht in meinem Post auf.
Bitte nochmal lesen und vor Kritik nachdenken.

Ich habe von 24/7-Spielern geschrieben und dabei insbesondere Duals erwähnt.
Dazu gehören auch berufstätige Spieler, die während der Arbeit online gehen können (ich kann das z. B auch).

Wer nur mit dem Smartphone zockt kann keine 30 Flotten verschicken.

edit 2:

lies mal auf unserem ally-board:

Betreff: Goldmiene gebombt

Auf diversen Farmen bei mir in der nähe sind die goldmienen gebombt... echt traurig was die da veranstalten...
antworten | löschen

Betreff: RE: RE: Kolotool
Das is echt mies, xxxxxxx und Co. Grasen mit zich plunderflotten den ganzen Ozean ab. Egal welche Uhrzeit und wie weit ich fahre, mehr wie 4K sind nie zu holen.

|xxxxxxxx schrieb:
  |----------
  |So ein Schrott der Server - ich fahr über 2h zu ersten Plünderinsel, weiß weder ob mit oder ohne Erfolg. Spione sinken bei ner Herrscherlosen - Ich hab keine Ressis - Rathaus 25 und muss Minen bauen -.-
  |

Offline michael67

• Support
  • Tripel-As
  • **
  • Welt: Welt 2
« Antwort #16 am: 27.09.2011 20:00:48 »
Ich kann maghan nur zustimmen. Es ist für \"tagsüber Eingeschränkte Spieler\" kaum möglich da oben mitzuhalten. Da verliert man relativ schnell die Lust und ann hört man auf oder es plätschert so vor sich hin.

Ich denke da muss angepasst werden und ne Anleitung hat maghan ja gleich dazugepostet.

@ amadeus:

Dein Post war ziemlich am Thema vorbei.

Meiner Meinung nach muss entschieden werden:

PK für alle oder nur für PowerUser

Offline _Gandalf_

• Doppel-As
  • *
« Antwort #17 am: 27.09.2011 20:06:14 »
also pk leidet derzeit eher unter dem problem, dass es 100 spieler gibt (maximal) wovon schonma mindestens 25 (die aktivsten) einfach zusammenspielen. wie will man da anständig spielen, wenn die ersten 400k punkte in der rangliste alle zusammenspielen?
desweiteren finde ich auch, dass es viel zu viele herrscherlose inseln gibt. wenn man das einfach mal abschaffen würde, damals bei inselkampf gab es sowas garnicht), dann würde nich so ein extremes ungleichgewicht herrschen. aber dafür ist der spielerpool wahrsch einfach viel zu low. naja ich denke hier is nix mehr zu retten.

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #18 am: 27.09.2011 20:19:48 »
zum Thema Dual:
in den top20 dürften keine Accounts mit 2 Spielern sein wo ich kenne, also mal hier nicht übertreiben.

Zitat
Original von _Gandalf_
also pk leidet derzeit eher unter dem problem, dass es 100 spieler gibt (maximal) wovon schonma mindestens 25 (die aktivsten) einfach zusammenspielen. wie will man da anständig spielen, wenn die ersten 400k punkte in der rangliste alle zusammenspielen?
desweiteren finde ich auch, dass es viel zu viele herrscherlose inseln gibt. wenn man das einfach mal abschaffen würde, damals bei inselkampf gab es sowas garnicht), dann würde nich so ein extremes ungleichgewicht herrschen. aber dafür ist der spielerpool wahrsch einfach viel zu low. naja ich denke hier is nix mehr zu retten.

genau da ist das problem, wenn ich keine herrscherlose insel hab, kolo ich das am nächsten attraktivste ziel, wenn das ein neueinsteiger ist, wird hier wieder geheult

Offline maghan

• Routinier
« Antwort #19 am: 27.09.2011 20:38:56 »
Zitat
Original von DaRk_BoMbEr
genau da ist das problem, wenn ich keine herrscherlose insel hab, kolo ich das am nächsten attraktivste ziel, wenn das ein neueinsteiger ist, wird hier wieder geheult

aber es gab auch mal herrscherlose inseln mit 10 punkten, die nicht so viel ressis abwerfen.
der langsamere spieler wird hoffentlich durch moral-bonus hinreichend zu spielbeginn \"geschützt\".

Derzeit ist das doch so:
Oben spielt nur mit, wer mehrfach täglich plündert und dabei Dutzende Ziele anfährt. Zwischenzeitlich muss der Account durch Lieferungen organsiert werden. Das ist bald ein Nebenjob bereits in der Aufbauphase und reine Verwaltungstätigkeit ohne großen Spielspass. Früher hatten wir einen solchen \"Arbeitsaufwand\" nur in Kriegszeiten. Das kann doch nicht richtig sein.

Egal ob nun Dual, daueronline, hyperaktiv oder einfach nur pk-krank ... mir persönlich ist das etwas zu viel Aufwand für ein Spiel und ich kenne einige Leute, denen das ähnlich geht. Wer da nicht mithalten kann/will, der ist schnell demotiviert und hört auf.
Ohne diese Mitspieler habe ich selber auch schnell keine Lust mehr und meine ganze Aktivität war für die Katz.

Spieler-Dichte:

Natürlich ist die geringe Spieler-Dichte die Wurzel des Übels. Die bekommen wir aber nur hin, wenn das Spiel auch für PK-Fremde interessant gestaltet sind und eine möglichst große Anzahl von Altersklassen und bevölkerungschichten angesprochen werden.
Aus meiner Sicht gehört dazu zwingend eine ansprechende Grafik (Screenshots als Werbung auf der Startseite) und ein einfacherer Einstieg in das Game (Beispiel: ein \"neuer\" Pirat, der aus Unwissenheit seine Anfangsressis in Minen investiert ... wie soll dieser \"Neuling\" langfristig an das Spiel gebunden werden, wenn ihm sein Fehler offenbar wird und alle anderen plötzlich dank unbegrenzeter Ressis davon-rocken?).

edit:

Bedenkt, die jetzige Tabelle und der große Punkteabstand ist ohne Krieg entstanden ... nur durch bloßen Verwaltungsfleiß!