Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vereinsgründung, was haltet ihr davon?  (Gelesen 7252 mal)

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
    • http://elefanonym.de
  • Welt: keine
Vereinsgründung, was haltet ihr davon?
« am: 26.05.2011 09:25:42 »
Wie geht es weiter?

Wie in der Rundmail/Ankündigung bereits gefragt, was haltet ihr von einer Vereinsgründung (anfangs aus Kosten und Probegründen nicht eingetragen)?

Struktur wäre z.B.:
- Mitgliederversammlung (online)
- Vorstand (Vorsitz, Stellv., Finanzen, Advertisment, Kommunikation)

Mitgliedsbeitrag 5-10 Euro im Monat -> wird auf der Gründungsveranstaltung besprochen

Zweck:
- Betrieb und Aufrechterhaltung von PK
- Finanzierung von laufenden und einmaligen Kosten
- Organisation Mitgliedertreffen
- ...

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach im Thread. Grundsätzlich kann man ab einer Hand voll Personen einen Verein kostenlos (nicht eingetragen) gründen. Bitte stellt auch eure Meinung im Thread da.
elefanonym - kostenloser und werbefreier Proxy

Du brauchst Hilfe? Du hast ne Frage zu

... Piratenkriege? FAQ
... wann kommt was neues? Ankündigungen
... Version 4? V4-Zusammenfassung - V4.1
... den Spielregeln? Spielregeln - Sittingregeln
... du wurdest gesperrt? gesperrt, was nun?
... dem Verein?: Verein - Piratenkriege e.V. gegründet
... einem eigenes Allyforum? STORKS
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline dick-tracy

• Jungspund
  • **
  • zu finden auch bei Caribic Island (S8) und Ikariam/Theta
« Antwort #1 am: 26.05.2011 09:56:01 »
hallo,

bin zwar schon lange nicht mehr dabei, aber wenn die Situation so ist, warum kein OSS-Projekt draus machen ?

Offline smokerle

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 26.05.2011 10:40:49 »
5-10 Eu im Mont sind nicht ohne. Ich denke jedoch, dass einige Mitglieder mehr den Beitrag senken würden.

Wie sieht es mit der Satzung aus? Hast Du schon eine erstelllt?
Dazu sollte es dann ein Vereinsforum geben.

meine email: bongo@gmx.biz

Offline NeoXinth

• Doppel-As
  • *
« Antwort #3 am: 26.05.2011 10:48:17 »
Ahoi,

Ich finde die Idee klasse. Aber da ich auch zeitgründen kein PK mehr spielen kann würde ich soetwas wie eine passive oder verteranen Mitglidschaft vorschlagen. 2,5€ wäre ich bereit zu zahlen. Dann natürlich nur solange ich PK nicht aktiv spiele ;)
Inventor of:
W.O.A - Capture the Flag
W.O.A - Crispi

IG ->

The Wind Doesn’t Blow, It Sucks

Offline Bauer87

• Doppel-As
  • *
    • Patriks Blog
« Antwort #4 am: 26.05.2011 10:58:12 »
Hab zwar auch schon länger kein PK mehr gespielt, finde die Idee aber gut. (War ich damals nicht im Forum registriert oder hab ich nur nen anderen Username als im Spiel gehabt? Naja.) Und da ich ein bisschen Erfahrung mit Vereinsgründungen, etc. habe, würde ich meine Hilfe anbieten wollen.

Zunächst möchte ich zu einer (möglichen) Eintragung vorweg nehmen, dass diese nichts (gemeinnützig) oder kaum etwas (i.A. nur Notargebühr) kostet. Auf Mitgliedsbeiträge, etc. fällt zudem in keinem Fall eine Steuer an. Allerdings muss ein e.V. eine echte, jährliche Mitgliederversammlung einberufen. (Delegiertenregelungen und Briefwahl sind OK. Es muss nur die Möglichkeit geben, persönlich zu kommen.) Eine Eintragung ist in vielen Fällen nicht notwendig, bietet aber auch Vorteile: Ein e.V. ist als Vertragspartner bei Firmen beliebter als ein n.e.V., so bekommt man meist nur mit Eintragung ein Vereinskonto.

Dann zu Open-Source: Auch hier wäre der klassische Weg, einem Verein die Rechte am Code zu übertragen. So weit ich weiß, wird man als Verein für Freie Software in Deutschland auch sehr leicht als gemeinnützig anerkannt. Öffnung des Codes ist aber nicht so einfach, wie viele sich das denken: Oftmals sind Passwörter und weitere geheim zu haltene Inhalte (ich rede nicht von „geistigem Eigentum“) hart in den Code geschrieben. Einfach veröffentlichen geht also nicht. Überhaupt sollte man die Entscheidung, was mit dem Code geschieht, dem Verein übertragen. (Ohne dass der Verein die Rechte am Spiel selbst bekommt, macht eine Gründung eh keinen Sinn. Es soll ja kein Fanclub werden, sondern Betrieb und Weiterentwicklung des Spiels langfristig gewährleisten.)

Allgemein zur Gründung: Für eine Vereinsgründung braucht man mindestens sieben Personen und eine Satzung. Es empfiehlt sich, bei Ausarbeitung der Satzung einen Teil aus dem Satzungstext auszugliedern: Satzungsänderungen müssen (bei einem e.V.) dem Vereinsregister mitgeteilt werden, Änderungen in einer Beitragsordnung, Geschäftsordnung, etc nicht. Und die Beiträge könnten ja z.B. sinken, wenn es neue Mitglieder gibt und die Kosten auf mehr Schultern verteilt werden können.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
« Antwort #5 am: 26.05.2011 11:04:23 »
Zitat
Original von NeoXinth
Ahoi,

Ich finde die Idee klasse. Aber da ich auch zeitgründen kein PK mehr spielen kann würde ich soetwas wie eine passive oder verteranen Mitglidschaft vorschlagen. 2,5€ wäre ich bereit zu zahlen. Dann natürlich nur solange ich PK nicht aktiv spiele ;)

gute Idee! Das kann man mit den Jugendpreis koppeln ;)

Satzung: Eine Satzung habe ich vor einem halben Jahr ausgearbeitet, werde Sie vor der Gründungsveranstaltung (erst mal über Skype oder so ;) später auch in einem Ort) herumschicken, sodass sich jeder Änderungengedanken etc. machen kann.

... Piratenkriege? FAQ
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline maghan

• Routinier
« Antwort #6 am: 26.05.2011 11:06:04 »
Mahlzeit allerseits!

Gerne unterstütze ich ein solches Projekt. Schließlich habe ich schon etliche Lebenszeit mit diesem Game verbracht.

Die Umfrage unterscheidet nur zwischen Gründungsmitgliedern und Nicht-Mitgliedern. Vielleicht gibt es auch Leute, die nur \"normales\" zahlendes Mitglied werden wollen, ohne zugleich zu den Gründungsmitgliedern zu gehören.
Wobei anzumerken ist, dass eigentlich nur dem Vorstand rechtlich eine besondere Rolle zukommen würde (Haftungsregeln und Verwaltungsarbeit -> z. B. Steuererklärungen, Spendenbescheinigungen).

Aus meiner Sicht ist Rechtsform als Verein besonders sinnvoll, wenn der Verein satzungsmäßig Zwecke verfolgt, die vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt werden. Dabei dürften natürlich \"Zocken\" und \"Gewinnerzielungsabsichten\" nicht Vereinszweck sein, sondern der Verein müsste soziale Zwecke verfolgen (z. B. öffentliche Arbeit gegen Gewalt, Rechtsradikalismus, etc. durch Community und soziale Netzwerke; öffentliche Bildungsarbeit durch kollektive Programmiertätigkeit und Wissensvermittlung; etc.).
Ist der Verein als gemeinnützig anerkannt, können Spenden nach Ausstellung einer Spendenbescheinigung steuerlich geltend gemacht werden, was die Motivation, den Verein mit Finanzmitteln auszustatten, deutlich steigern wird.

So long,
Frank.

Offline 007hobbit

• Routinier
  • Fragen jeglicher Art an Mich !!! Freu mich immer über Post ^^
    • http://
« Antwort #7 am: 26.05.2011 11:40:16 »
Piratenkriege hatte seine Berechtigung zu seiner Zeit. Für mich ist dieses Kapitel, auch wenn ich wie viele hier reichlich Lebenszeit in dieses Spiel gesteckt haben, allerdings vorbei. Ich hoffe, dass euer Plan mit dem Verein klappt und schaue in den letzten Jahren mindestens 2 mal jährlich auf dieser Seite \"nach dem Rechten\". Viel Erfolg bei eurem Plan!
10010101010010111101010100110110010100101101010011010011001

Offline .ElGrande.

• Neuling
  • *
  • Piratenkriege!
  • Welt: Welt 3
« Antwort #8 am: 26.05.2011 11:56:42 »
um aber möglichst viele zu erreichen und auch zu zeigen das man alte differenzen ruhen lassen will und neu gemeinsam zu starten solltet ihr auch mal die leute die gesperrt sind freischalten.....denn auch ihnen liegt bzw. lag pk immer am herzen

Offline kingkamal

• Moderator
  • Foren Gott
  • Sweet dreams are made of this ...
« Antwort #9 am: 26.05.2011 14:45:21 »
Hört sich ja alles schön und gut an, aber Piratenkriege hat große Probleme und mit 100 Euro sind die Probleme nicht getan! Piratenkriege braucht nicht nur die alten treuen Mitglieder, sondern auch jede Menge neue Mitglieder...und 10euro im Monat sind schon viel Geld für einen Studenten/Schüler oder Azubi.

An sich wäre ich auch bereit eine Veteranen Mitgliedschaft  für  1-5Euro(max 5Euro) im Monat zu machen :-)
Dabei seit ... immer *fg*
Altbacken, Großmaul
und Spammer in Rente

Zitat
kingkamal   spielt seit 2435 Tagen (angefangen am 13.10.2004)
100 Punkte   Volk: Pirat
1 Kolonien   100 Ø-Punkte pro Insel

Offline phantomstranger

• Jungspund
  • **
« Antwort #10 am: 26.05.2011 14:50:09 »
Also ich find die Idee echt klasse, ich denke Azubi/s Schüler und Studenten sollten nicht mehr als 2,50€ zahlen müssen, ich war selbst bis Januar noch Azubi und weiß wie eng das werden kann mit der Kohle... :-P Wenn Pk wirklich wieder wie früher wird bin ich auch bereit 10 € im monat zu zahlen, ist mir lieber als monatlich 25€ für die kirche zu bezahlen :-P

Offline Faye

• Neuling
  • *
« Antwort #11 am: 26.05.2011 14:58:33 »
Hallo
Ich hab pk ja eigentlich schon vergessen, bis zu diesem Mail heute.
Respekt, wie ihr versucht nach Lösungen zu suchen! Von meiner Seite aus, kann ich leider nur sagen, dass ich für PK weder Lust noch Zeit habe (mittlerweile). Aber das liegt nicht an PK sondern an meinen Lebensumständen.

Wer sich soviel Mühe gibt, ein BG wieder auferstehen, oder mindestens auferleben zu lassen, hat meinen grössten Respekt verdient! Wünsche Euch herzlichst gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Erfolg.

Faye, die mittlerweile bald 40 ist und 3 Kinder und nen Job hat :D
laaaa leeee luuuu *sing*

Offline hackerknacker2

• hackerknacker
  • Doppel-As
  • *
« Antwort #12 am: 26.05.2011 16:49:21 »
hallo all

ich habe gerade die e-mail von piratenkriege gelesen und finde den einfall mit dem verein gut.nur stört mich etwas daran.z:B ich werde im spiel aufgekolt(platt gemacht) was bringt mir dann noch eine vereinsmitgliedschaft bei piratenkriege? mehr als ins forum zu schauen bleibt mir da ja nicht  :P ich würde es besser finden wenn man das spiel etwas umbaut(noobschutz usw) und werbung für pk macht.pk könnte dann durch premium finanziert werden.

also in so ein verein wären sowieso nur die gleichen leute die man sonst hier sieht :-D das hilft piratenkriege garnicht.

mfg hacki
spürst du den boden beben! siehst du den rauch am horizont, kannst du die trommeln hören, tausende müssen sein, stehen sie in reih und glied, atmen den hauch des totes! hasserfüllt und voller wut wollen sie nur eins!!! allianzenblut!!!

Offline michael67

• Support
  • Tripel-As
  • **
  • Welt: Welt 2
« Antwort #13 am: 26.05.2011 17:32:11 »
Ich kann hacki zustimmen. Ich zahle und werde dann platt gemacht...

Aber darum gehts ja hier erst einmal nicht.

Grundsätzlich bin ich bereit einen monatlichen Obulus zu zahlen. Die Idee eines Vereines klingt nicht schlecht.

PK hat mir die Jahre über viel Spaß gemacht und es wäre nicht schön wenn es von der Bildfläche verschwindet....

Offline Tingel_Tangel

• Routinier
« Antwort #14 am: 26.05.2011 17:41:09 »
wäre es nicht schon alleine eine enorme hilfe wenn sich einfach jeder mal premium leisten würde

Offline boxerralf

• Ex-Teamler
  • König
  • *
  • in skype zw.boxerralf
« Antwort #15 am: 26.05.2011 17:47:22 »
hi ihr lieben. ist ja zu geil, dass ich hier noch einmal schreiben darf. auch ich finde die Idee sehr gut. 2 - 3 Euro im Monat wäre für mich z.b ok.
ich hoffe das ihr PK wieder aufleben lassen könnt. wünsche euch allen viel glück ;)
Menschen, die oft verletzt wurden, sind gefährlich, weil sie wissen, wie man überlebt! Spiele nie mit mir, denn ich weiß, wie gespielt wird! Und wenn Du denkst, du hast gewonnen, steh ich irgendwann hinter Dir und flüstere Dir leise ins Ohr.... GAME OVER !..

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #16 am: 26.05.2011 20:18:56 »
Zitat
Original von michael67
PK hat mir die Jahre über viel Spaß gemacht und es wäre nicht schön wenn es von der Bildfläche verschwindet....

Zitat
Original von kingkamal
An sich wäre ich auch bereit eine Veteranen Mitgliedschaft  für  1-5Euro(max 5Euro) im Monat zu machen :-)

Genau dies sind die Basisideen für den Verein! Wer will denn schon, dass PK in die Erde gestampft wird? Ziemlich viele wollen einfach nur, dass PK weiterhin existiert

Die Umfrage geht zwei Wochen und jetzt bereits hätten wir, laut Umfrage, genügend Mitglieder um einen Anfang zu schaffen.

... Piratenkriege? FAQ

Offline Presi

• Doppel-As
  • *
  • VIVA PK
« Antwort #17 am: 26.05.2011 21:11:38 »
ohhhhhhhhhhhhhhh wie kommt es das ich hir wieder schreiben kann. :D hoffe ihr schafft es das pk wieder auf die beine kommt. für mich ist es vorbei mit pk  :P.

Ps:meine speere  war weil ich geschrieben habe das odin das game in den abgrund treibt und wär hat recht gehabt  ;yeah

Offline Faye

• Neuling
  • *
« Antwort #18 am: 26.05.2011 21:33:18 »
Zitat
Original von Presi Ps:meine speere
ok, speere im Zusammenhang mit Kriege... kann passieren oder?

Zitat
Original von Presi wär hat recht gehabt  
aber das hier....lol...sollt man eigentlich nem Komiker verkaufen :D

Habs mir grad anders überlegt. Nachdem der Euro eh so tief ist, bin auch ich gewillt bis max. 5 Euro/Monat zu bezahlen. Die Unterhaltung ist es mir auf jeden Fall wert :D
laaaa leeee luuuu *sing*

Offline Timmmy

• Betrunkener Steuermann
  • Support
  • Kaiser
  • **
    • http://www.Piratenkriege.de
« Antwort #19 am: 26.05.2011 21:47:36 »
Daumen Hoch Under! :) Ich schau sonst nie in meinem Spam Ordner...heute mal zufällig und was findet man? Der erste ernsthafte Rettungsversuch. Klasse Idee - ich hoffe es gelingt :)
Hisst die Flagge, setzt die Segel, ran an die Ruder, setzt neuen Kurs, es lebe Piratenkriege!

Offline Piko0815

• Neuling
  • *
« Antwort #20 am: 27.05.2011 06:34:57 »
mich würde malö interessieren um wie viel geld wir hier reden.

was muss der verein im monat aufbringen um das spiel am leben zu halten?
macht ja kein sinn ein verein zu gründen und den dann nach 4 monaten wieder einzustampfen weil er zahlungsunfähig ist.

Offline Bauer87

• Doppel-As
  • *
    • Patriks Blog
« Antwort #21 am: 27.05.2011 08:01:27 »
Meine Hoffnung in dem Zusammenhang wäre, ein Browsergame mal wirklich so gestalten können, wie es Spaß macht. Einige Features sind wohl nur so verbreitet in Browsergames, damit die Betreiber Geld verdienen oder zumindest nah an den Break-even-Point heran kommen und somit nicht zu viel aus eigener Tasche zahlen müssen. Ein Game, das sich schon über einen Verein finanziert hat, könnte hier neue Kreativität gewinnen. Das motiviert Leute, bei der Weiterentwicklung zu helfen, und bringt den Spielern mehr Spaß. Es wäre zum Beispiel nicht mehr wichtig, dass möglichst viele User möglichst oft Werbung sehen und möglichst auf sie klicken. Auch unfaire Premiumvorteile, um die Spieler zum Zahlen zu bewegen, wären keine Überlegung wert.

Wenn das Spiel einem Verein gehört, würde man als Mitglied quasi Miteigentümer und würde nicht nur wegen der Vorteile nen PA kaufen, sondern beitreten, weil man dann echt ein Teil eines tollen Projekts werden kann. Das gleiche gilt auch für Entwickler: Einem (kommerziellen) Betreiber, der in der Außenwahrnehmung vor allem Geld verdienen will, hilft man nicht so gern. Wenn man aber selber offiziell Teil eines das Projekt tragenden Vereins werden kann, sieht das wieder anders aus. Da weiß man dann auch, dass nicht einfach irgendwann verkauft wird und die ganze Arbeit von nem x-beliebigen anderen Anbieter filetiert wird.

Offline Raphael

• Ex-Teamler
  • Foren Gott
  • *
    • http://www.schueri.de
« Antwort #22 am: 27.05.2011 08:12:25 »
bin auch gerne bereit, euch da ein wenig zu unterstützen... vorallem finanziell - näheres dann bitte per ICQ/Skype (einer der Teamler kann sich ja mal melden ;))
möp

Offline .ElGrande.

• Neuling
  • *
  • Piratenkriege!
  • Welt: Welt 3
« Antwort #23 am: 27.05.2011 08:49:38 »
hmm, ist ja alles schön und gut, und natürlich sollte ein spiel auch weiterentwickelt werden, aber glaubt ihr es entspricht nachher den vorstellungen aller?

jeder möchte doch etwas anderes, und ich weiß nicht welche meinung dann zählen soll, so ist der streß doch schon wieder vorprogrammiert....selbst wenn solche dinge per abstimmung entschieden werden höre ich schon wieder andere motzen^^

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #24 am: 27.05.2011 09:25:59 »
Zitat
Original von Piko0815
mich würde malö interessieren um wie viel geld wir hier reden.

was muss der verein im monat aufbringen um das spiel am leben zu halten?
macht ja kein sinn ein verein zu gründen und den dann nach 4 monaten wieder einzustampfen weil er zahlungsunfähig ist.

zu den laufenden Kosten gehören

- Server (derzeit rund 100€/pro Monat, es gibt auch billigere mit weniger Leistung)
- Domainkosten (mehrere Domains, Hauptdomain piratenkriege.de) -> 5€

Hinzu kommen die unregelmäßigen Kosten, wenn PK einen Grafiker z.B. bezahlen muss und keiner vom Verein das übernehmen kann. Außerdem, was am Anfang wahrscheinlich einen Großteil verbraucht, kommen die Werbekosten hinzu

Hat jemand Terminvorschläge für eine Gründungsveranstaltung? Was haltet ihr von einem Skypetermin mit einem reservierten Bereich im Forum als anonyme Abstimmungsmöglichkeit?

Grob kann ich ja den Vorschlag machen:
Sonntag, 12 Juni 17 Uhr

Wer bei der Gründungsveranstaltung dabei sein möchte, schickt mir bis dahin bitte eine PN:
http://forum.piratenkriege.de/pms.php?action=newpm&%20userid=7079&%20subject=Gründungsveranstaltung-Teilnahmewunsch

@ timmy: PK landet bei dir im Spam? :D

... Piratenkriege? FAQ

Offline 111222

• Tripel-As
  • **
  • Is doch alles nur ein Spiel Gewisse Leute nehmen das alle sehr Ernst und Beleidigen einen dann auch Schade
« Antwort #25 am: 27.05.2011 11:27:52 »
ich denke mal das kann auch nur Funktionieren wenn mal alle aber wirklich alle ihren Persönlichen streit ablegen das ist hier ein spiel und ned RL so gehts auch wieder  aufwärts mit PK

Offline Timmmy

• Betrunkener Steuermann
  • Support
  • Kaiser
  • **
« Antwort #26 am: 27.05.2011 15:03:21 »
Web.de hats automaisch in den Spam-Ordner hinterlegt..^^
Hisst die Flagge, setzt die Segel, ran an die Ruder, setzt neuen Kurs, es lebe Piratenkriege!

Offline kingkamal

• Moderator
  • Foren Gott
« Antwort #27 am: 27.05.2011 19:44:24 »
Also auf groß Werbung sollten wir (hehe :-P) vllt verzichten, da wir ja nicht auf Geld aus sind.
Wir sollten eher \"Interviews\" abgeben und auf die Mundpropaganda bauen.

Naja das sind eher Zukunftspläne und gehören (jetzt) noch nicht hier her :-P
Altbacken, Großmaul
und Spammer in Rente

Zitat

Offline NetHawk

• Jungspund
  • **
  • NetHawk
« Antwort #28 am: 27.05.2011 20:05:33 »
N´abend allerseits,
da denkt man schon länger nicht mehr an PK - hat man plötzlich eine Mail im Kasten.
Totgeglaubte leben eben doch länger....

Als ein langjähriger Mitsieler mit höhen und tiefen bin ich für eine solche Idee natürlich zu haben. Ich selbst habe auf 6 Server gespielt und auch immer als Premium aktiv gewesen.

Die große Frage die sich stellt ist natürlich - wieviel braucht man im Monat um dieses Game am Leben zu erhalten? Server/Programmierer/Grafiker etc.... allen wollen Geld.

Für einen Schüler/Studenten sind 5 Euronen p.M. schon manchmal zu viel Geld. Als Arbeitnehmer leistet man sich so etwas schon leichter. Raucht man eben eine Packung weniger, 2 Bier weniger... was auch immer...

Ich wäre auf meine alten Tage gerne dabei :D

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #29 am: 27.05.2011 22:23:50 »
So, Vereinsbereich im Forum wurde angelegt, Satzungsvorschlag dort hinterlegt. Wer auf der Gründungsversammlung dabei sein will, gibt mir per PN Bescheid, morgen schalte ich die ersten frei ;)

... Piratenkriege? FAQ

Offline shooter

• Neuling
  • *
« Antwort #30 am: 28.05.2011 10:21:05 »
Ich habe kein Angebot für das Spiel abgegeben, weil ich dachte das Spiel gehört der GF und das ich es mir eh nicht leisten kann.

Das mit dem Verein (Fan Club)um den Betrieb aufrecht zu erhalten ist keine schlechte Idee, aber eher zum scheitern verurteilt, wenn ihr Programmierer, Grafiker usw. bezahlen wollt.

OpenSource solltet ihr auf keinen Fall machen! Das ist ein fertiges Spiel und wird mit OS unterirdisch Wertlos!

Ihr könntet mir eine Kopie des Spiels geben. Dann installiere ich es auf meinen Server. Sollte ich es schaffen, eine realistische von euch bestimmte Spieler zahl zu erreichen, bekomme ich das Spiel. Also ich meine Forum, Webadressen usw.

Die Rahmenbedingungen müssen aber vorher geklärt sein. Eventueller Preis, ich halte es im übrigen bereits für ein grosses Investment, nur schon den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Ich werde natürlich versuchen am Code herum zu fummeln  =) aber so etwas würde ich nicht auf eurem Server und an Eurer Version machen. Dafür halte ich mich zu unfähig.

Eines das ihr wissen müsst, mein Interesse ist Gewinn Orientiert oder anders ausgedrückt, ich möchte irgendwann auch etwas damit verdienen können. Ich bin aber auch ein absoluter Ingame Werbung Hasser, Premium Futures sind auch nicht so mein Ding, aber schlussendlich muss irgendwie Geld herein kommen.
Deshalb würde ich mich über eine Kopie freuen, um diverse Ideen auszuprobieren und zu sehen was noch möglich ist ohne am Original zu experimentieren.

Für mich wäre das ganze einfach eine Herausforderung. Ein versuch herauszufinden ob ich das hin bekomme, ein herunter gewirtschaftetes Spiel neu aufzubauen oder nicht.

Gruss
shooter

@faye
3 neue Spieler für PK du warst aber fleissig  :D
Dann kannst du ihnen schon mal das Spiel zeigen wie es geht.  8-)

Offline Tingel_Tangel

• Routinier
« Antwort #31 am: 28.05.2011 12:08:09 »
Zitat
Original von shooter
Ich habe kein Angebot für das Spiel abgegeben, weil ich dachte das Spiel gehört der GF und das ich es mir eh nicht leisten kann.

Das mit dem Verein (Fan Club)um den Betrieb aufrecht zu erhalten ist keine schlechte Idee, aber eher zum scheitern verurteilt, wenn ihr Programmierer, Grafiker usw. bezahlen wollt.

OpenSource solltet ihr auf keinen Fall machen! Das ist ein fertiges Spiel und wird mit OS unterirdisch Wertlos!

Ihr könntet mir eine Kopie des Spiels geben. Dann installiere ich es auf meinen Server. Sollte ich es schaffen, eine realistische von euch bestimmte Spieler zahl zu erreichen, bekomme ich das Spiel. Also ich meine Forum, Webadressen usw.

Die Rahmenbedingungen müssen aber vorher geklärt sein. Eventueller Preis, ich halte es im übrigen bereits für ein grosses Investment, nur schon den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Ich werde natürlich versuchen am Code herum zu fummeln  =) aber so etwas würde ich nicht auf eurem Server und an Eurer Version machen. Dafür halte ich mich zu unfähig.

Eines das ihr wissen müsst, mein Interesse ist Gewinn Orientiert oder anders ausgedrückt, ich möchte irgendwann auch etwas damit verdienen können. Ich bin aber auch ein absoluter Ingame Werbung Hasser, Premium Futures sind auch nicht so mein Ding, aber schlussendlich muss irgendwie Geld herein kommen.
Deshalb würde ich mich über eine Kopie freuen, um diverse Ideen auszuprobieren und zu sehen was noch möglich ist ohne am Original zu experimentieren.

Für mich wäre das ganze einfach eine Herausforderung. Ein versuch herauszufinden ob ich das hin bekomme, ein herunter gewirtschaftetes Spiel neu aufzubauen oder nicht.

Gruss
shooter

Ich denke wohl kaum das du hier die Daten vom Spiel geschenkt kriegst, wer gewinne einfahren will mussauch Investieren

Offline Dude98

• Mitglied
« Antwort #32 am: 28.05.2011 14:49:19 »
Hi

Ich will mal was in den Raum werfen.

Ich denke das immer weniger Prem. gemacht haben liegt daran, dass niemand mehr wusste wievele noch nen Server spielen und wie lange er geht.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit das Prem. Server übergreiffend dafür aber ein bisschen teurer zu machen.

Ich zum Beispiel würde mehr Zahlen für ein Server übergreiffendes Prem. da ich mir so sicher bin das ich auch was davon habe. Werde ich aufgekolot kann ich es auf dem nächsten Server auch verwenden und nicht für 4 Wochen spass voll bezahlen und hab dann nix mehr davon.

Prem nicht mehr Server sonder Zeitraum für PK abhängig machen.
So könnten vieleicht auch wieder mehr für Prem. begeisert werden was die Einnahmen steigert.

Greez

Offline shooter

• Neuling
  • *
« Antwort #33 am: 28.05.2011 15:34:35 »
Dann nennt den Preis, den ihr bereit seit zu bezahlen, für den sicheren Weiterbetrieb eures Spiels.

In der Umfrage hier haben gerade einmal 15 Member dem Verein zugestimmt.

Die Momentanen Betriebskosten betragen rund 1500 Euro Jährlich.
Also muss jedes Mitglied im Verein 100Euro auf den Tisch legen. Ich fange gar nicht an mit heraus rechnen was es den einzelnen kosten würde, wenn es weniger Mitglieder werden da nicht alle kommen können. Da seit ihr schnell von 100 auf 200 Euro.

Wenn ihr die Serverkosten nicht tragen müsstet sollte euch das doch auch schon etwas wert sein.

Also nennt den Preis und oder die Bedingungen.

gruss
shooter

PS: knightsandbumpkins gefällt mir.

Offline shooter

• Neuling
  • *
« Antwort #34 am: 28.05.2011 15:53:18 »
Zitat
Um es kurz zu machen, PK ist unverkäuflich. Du kannst dir aber eines mal durch den Kopf gehen lassen, würdest du 100.000€ für dieses Spiel bezahlen? Wenn nein, dann bestätigt mich meine Theorie, dass du weltfremd denkst. Wenn ja, PK wird trotzdem nicht verkauft Augenzwinkern  Auch in deinem Forumpost überschätzt du dich maßlos ...  Viele Grüße  under

NEIN

Ich wünsche euch viel Glück. Das kann ich mir nicht leisten.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #35 am: 28.05.2011 15:55:34 »
Zitat
Original von shooter
Dann nennt den Preis, den ihr bereit seit zu bezahlen, für den sicheren Weiterbetrieb eures Spiels.

In der Umfrage hier haben gerade einmal 15 Member dem Verein zugestimmt.

Die Momentanen Betriebskosten betragen rund 1500 Euro Jährlich.
Also muss jedes Mitglied im Verein 100Euro auf den Tisch legen. Ich fange gar nicht an mit heraus rechnen was es den einzelnen kosten würde, wenn es weniger Mitglieder werden da nicht alle kommen können. Da seit ihr schnell von 100 auf 200 Euro.

Wenn ihr die Serverkosten nicht tragen müsstet sollte euch das doch auch schon etwas wert sein.

Also nennt den Preis und oder die Bedingungen.

gruss
shooter

PS: knightsandbumpkins gefällt mir.

Moin

habe eben deine PN beantwortet und gebe dazu auch hier eine direkte Meinung.

a) Selten hatte ein Verein mit seinen Gründungsmitgliedern bereits die maximale Anzahl an Mitgliedern ... Allein die hier für die Veteranenmitglied bereit erklärten Personen werden vorraussichtlich nicht bei der Gründungsveranstaltung dabei sein. Nicht ohne Grund fehlt die Möglichkeit in der Umfrage, ob man überhaupt eine Mitgliedschaft sich vorstellen kann, weil es um diese Leute hier am Anfang des Vereins nicht geht
b) Dein V-Server (ein virtualisierter Server auf einer Maschine, wo mehrere Kunden sich die Hardware teilen ....) ist extremst ungeeignet um ein Browsergame laufen zu lassen
c) PK soll Geld dafür bezahlen, dass auf deinem V-Server PK weiterläuft, du damit alle User-Daten und Skripte erhälst? Wie viel willste haben für diese \"Dienstleistung\"? ^^
d) PK ist unverkäuflich!
e) PK wird nie wieder kommerziell laufen!

... Piratenkriege? FAQ

Offline Tingel_Tangel

• Routinier
« Antwort #36 am: 28.05.2011 16:01:18 »
mitlerweile kann ich mich auch immer mehr mit dieser vereinsidee anfreudnen die Frage wird dann eben nur sein umwelche gelbeträge es sich dann pro person handeln wird

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #37 am: 28.05.2011 16:04:46 »
Zitat
Original von Tingel_Tangel
mitlerweile kann ich mich auch immer mehr mit dieser vereinsidee anfreudnen die Frage wird dann eben nur sein umwelche gelbeträge es sich dann pro person handeln wird

dies wird bei der Gründungsveranstaltung entschieden, ich schätze mal, soweit ich die Ausführungen hier las, 2,50€ für Jugendliche und Veteranen sowie 5€ für aktive Mitglieder

... Piratenkriege? FAQ

Offline Brandon

• Eroberer
« Antwort #38 am: 28.05.2011 17:37:41 »
Moin zusammen,
tja bei der Umfrage fehlen leider erin paar Auswahlmöglichkeiten.

Egal, ich finde es gut das eine Möglichkeit gesucht wird das Game zu retten, da ich momentan aber kaum Zeit habe wäre ich dann auch eher nur passiv dabei

Mein bester Server
S1 = Erfolgreiche Kolonisationen: 3432

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #39 am: 30.05.2011 19:21:25 »
so, ich glaube, viel mehr werden hier keine Meinung abgeben ;)

Bisher haben sich 4 gemeldet fürs Gründermeeting, wer will noch alles dabei sein?

Sonntag, 12 Juni 17 Uhr ;)

... Piratenkriege? FAQ

Offline michael67

• Support
  • Tripel-As
  • **
« Antwort #40 am: 31.05.2011 07:51:26 »
eigentlich schade das sich nur 4 Mitglieder bereit erklärt haben, bei mind. 15 die in der Abstimmung für eine Vereinsgründung gestimmt haben.

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #41 am: 31.05.2011 09:15:48 »
Vorab, ne gute Idee. Aber...ich halt mich hier raus, ich finde man überschätzt sich hier, nicht dass es eine schlechte Idee ist,aber mit 10 Mann :D lehrt mich eines besseren wenn Pk wieder mehr als 1k player hat.

Offline Future-media

• Neuling
  • *
« Antwort #42 am: 31.05.2011 09:22:16 »
Hallo,

durch zufall viel mir heute die auf bzw hatte ich zeit, diese zu lesen.

hinsichtich der vergangenheit, naja dazu wurde schon zuviel gesagt. was die neue fixe idee mit dem verein angeht, nunja:

folgendes sollte jeder der in einen nicht eingetragenen verein eintritt beachten:
bb) Haftung des Handelnden für vertragliche Schulden
Jedoch haftet jedes Vereinsmitglied, welches für den nicht eingetragenen Verein handelt, persönlich mit seinem gesamten Privatvermögen bei eingegangenen Verpflichtungen und eventuellen Folgen seines Handelns, neben der Haftung des Vereinsvermögens (§ 54 Satz 2 BGB). Voraussetzung ist, dass der Handelnde / der Beauftragte im Namen des Vereins auftritt. Diese persönliche Haftung kann in der Satzung nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden.
wer will das schon?

auch hinsichtlich der vereinsgründung gibt es erhebliche bedenken:

1. Struktur des nicht eingetragenen Vereins
Nicht eingetragene Vereine zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
a) auf Dauer angelegt
b) ideeller Zweck (d.h. nicht auf Gewinn angelegt)
c) körperschaftlich organisiert (z.B. Regelungen zur Vertretung)
d) Satzung oder Geschäftsordnung / Kindergruppenordnung (§ 25 BGB)
e) Vereins- / Gruppenname
f) auf wechselnden Mitgliederbestand angelegt

dabei spielt die frage zum gewinn eine grosse rolle!

nach meiner kenntnis, handlet es sich bei dem vorhaben um einen gewinnbringenden verein, bzw. um ein einzelnes projekt bevorzug/auschliesslich voran zu bringen.
dies bedeutet, dass der verein gewerbsmässig tätig wird/ist wodurch der verein eine vereinsbilanz (unterschrieben durch einen (mind.) Steuerberater) für das vorangegangene Jahr an das Finanzamt senden müsst, das ist nicht billig, von den dann anfallenden Steuern (bei Gewinn) ist noch gar nicht die rede.

Das was machbar wäre und dem inhalt der e-mail nahe kommt wäre eine Kommanditgesellschaft:
Eine Kommanditgesellschaft (KG) ist eine Personengesellschaft, in der sich zwei oder mehr natürliche Personen oder juristische Personen zusammengeschlossen haben, um unter einer gemeinsamen Firma ein Handelsgewerbe zu betreiben, wobei mindestens ein Gesellschafter der Komplementär (auch persönlich haftender Gesellschafter oder Vollhafter) und ein weiterer ein Kommanditist (Teilhafter) ist. Eine KG ist dabei aber keine juristische Person.

Komplementär (Vollhafter) [Bearbeiten]

siehe Hauptartikel Komplementär

Die Komplementäre haben dieselben Pflichten und Rechte wie die OHG-Gesellschafter.

Wesentliche Vorteile:
        Erhöhung der Eigenkapitaldecke durch den oder die Kommanditisten, ohne die Geschäftsleitung oder Vertretung mit diesem teilen zu müssen.
        Kapitalbeschaffung unter günstiger Verzinsung bzw. günstigeren Bedingungen als bei Banken.
        Unternehmensdaten müssen nicht öffentlich gemacht werden.

Wesentlicher Nachteil:
        Persönliche und unbeschränkte Haftung als so genannter Vollhafter

Kommanditist (Teilhafter) [Bearbeiten]

siehe Hauptartikel Kommanditist

Wesentliche Vorteile:
        Beteiligung ohne Pflicht der Mitarbeit
        keine Haftung des persönlichen Vermögens gegenüber Dritten (Ausnahme: beschränkte Haftung, wenn Kommanditeinlage nicht oder nicht bis zur Höhe der Haftsumme geleistet wurde)

Wesentlicher Nachteil:
        beschränkte Mitwirkungs- und Kontrollmöglichkeit oder gar keine Kontrollmöglichkeit

der vorteilt ist die anfängliche einnahme-überschussrechnung, den haftungsausschluss für die teilhafter (max. ist das bereits gezahlte geld weg)

der nachteil ist: gewerbeanmeldung für den komplementär, steuern zahlen an das finanzamt/gewerbeamt evtl. ; der kommanditist ist beteiligter an einem unternehmen und muss dies auch bei der steuererklärung evtl. auch bei den behörden angeben, und letztend sollten die kommanditist prozentual irgendwann geld zurück bekommen..

naja.. alles nicht so einfach wenn man sich mit recht nicht auskennt.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #43 am: 31.05.2011 13:31:48 »
und dafür hast du dich jetzt extra angemeldet?

Deine Ausführung hat da leider einen Haken:
Wir gründen hier Piratenkriege n.e.V., keine KG, OHG oder sonst was. Du hast sehr viel darüber aus Wikipedia kopiert, wie grün Gurken sind, jedoch geht es hier im Tomaten, nicht um Gurken ;)

Thema: Vereinsmitglieder haften für Schulden des Verein:
Das ist der Grund, warum keine Bank, kein Vertragspartner, etc. einem nicht eingetragenen Verein einen Kredit gibt oder einen langfristigen Vertrag eingeht. Piratenkriege muss bis zur eventuellen Vereinseintragung also sich selbst finanzieren und wahrscheinlich auch dann.
Wie sollen also dann die Schulden entstehen?

Zitat
1. Struktur des nicht eingetragenen Vereins
Nicht eingetragene Vereine zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
a) auf Dauer angelegt
b) ideeller Zweck (d.h. nicht auf Gewinn angelegt)
c) körperschaftlich organisiert (z.B. Regelungen zur Vertretung)
d) Satzung oder Geschäftsordnung / Kindergruppenordnung (§ 25 BGB)
e) Vereins- / Gruppenname
f) auf wechselnden Mitgliederbestand angelegt

dabei spielt die frage zum gewinn eine grosse rolle!

a) falsch, dass ist auch die Struktur eines eingetragenen Vereins!
b) falsch, dass hat nicht mit eingetragen oder nicht zu tun, sondern eher Gemeinnützigkeit
c) falsch, so sind alle Vereine (und auch andere juristische Personen (der n.e.V. ist übriegens keine)) aufgebaut, ansonsten gäbe es dies nicht
d) Kindergruppenordnung? Der Rest -> c
e) -> c
f) -> totaler Müll! n.e.V. sind meistens kleine Fußballvereine oder Sportgruppen, die eine Kasse anlegen wollen. Eintragen ist zu teuer, aber man will gemeinsam Investitionen tätigen (Reise, Fußballspiele, etc.) und nicht andauernd Geld sammeln

schau mal bitte im Netz, was ein eingetragener Verein ist und ein nicht eingetragener Verein

... Piratenkriege? FAQ

Offline Bauer87

• Doppel-As
  • *
    • Patriks Blog
« Antwort #44 am: 31.05.2011 19:50:24 »
Ohne jetzt klugscheißen zu wollen: Auch nicht eingetragene Vereine sind Körperschaften. So sind zum Beispiel einige Gewerkschaften(!) nicht eingetragene Vereine. Was gegen eine Eintragung spricht, ist mir aber noch nicht klar geworden.

PS: Vielleicht wäre es sinnvoll, die Planungen etwas transparenter zu gestalten. Es hilft doch niemandem, dass z.B. der Satzungsentwurf erst einsehbar ist, wenn man sich bereit erklärt an einem Treffen Teil zu nehmen. Das macht bei einigen vielleicht einen Undemokratischen Eindruck und schreckt sie ab.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #45 am: 31.05.2011 22:22:17 »
um eins klar zu stellen, dies ist hier komplett freiwillig. Wer sich zu den Gründungsmitgliedern zählen will, der kommt einfach zum Gründungsmeeting. Bei den bisherigen Teilnehmern hat einer bereits von vorneherein gesagt, wahrscheinlich nicht kommen zu können.
Es ist kein Zwang auf dem Gründungsmeeting anzukreuzen, wenn man \"die Satzung sieht\"

Die Frage ob e.V. oder n.e.V. wird beim Gründungsmeeting zum ersten Mal geklärt, mich persönlich schreckt noch der e.V. ab aus finanziellen Gründen sowie organisatorischen Gründen. Anders ausgedrückt, ne Menge Aufwand, sollte der Verein im Herbst wieder eingestampft werden.
Die Satzung gibts dann auch, sobald sie besprochen ist.

... Piratenkriege? FAQ

Offline Future-media

• Neuling
  • *
« Antwort #46 am: 01.06.2011 12:44:51 »
ich find das immer toll wenn die torte zum platzen gebracht wird.. und will dabei gewesen sein.. nur jammern se dann alle, das die kohle weg ist..

und ja.. ich hab mich dafür extra angemeldet, weil ja unwissendhaft nicht vor strafe schützt...

ps: wer die möglichkeit hat, solllte sich vorab steuer/-rechtlich beraten lassen, bevor er/sie irgend einen vertrag/mitgliedschaft beitritt.. zumindest was hier den verein angeht

- hinsichtlich der Bilanzierung durch den steuerberater entstehen schulden
- hinsichtlich der gemeinde und des Finanzamtes entstehen schulden
und diese haben dann alle zu tragen, zumindest die, die dem verein angehören

Offline nobodyIT

• Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #47 am: 01.06.2011 14:36:28 »
@Future-Media: mach dir mal keine Sorgen, wenn wir da Fragen haben, dann haben wir da einen langjährigen Spieler der da vom Fach ist. ;-)
„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“ 

Aldous Huxley

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #48 am: 01.06.2011 14:44:03 »
Zitat
Original von Future-media
- hinsichtlich der Bilanzierung durch den steuerberater entstehen schulden

welche Schulden? Welche Bilanzierung?

Zitat
- hinsichtlich der gemeinde und des Finanzamtes entstehen schulden

welche Schulden?

p.s.: Wir reden hier von einem nicht kommerziellen Verein, entweder e.V. oder n.e.V. .... Wir gründen hier keine KG, UG, GmbH, GbR, etc. ...

... Piratenkriege? FAQ

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #49 am: 01.06.2011 15:31:56 »
ein n.e.V. ist  zum teil auch rechtsfähig der aber keine Kosten ggü des Staates hat. und ich denke nicht, dass die \"Mitglieder\" die jetzt mtl einen Betrag bezahlen bei \"Insolvenz\" von PK ihr Geld wieder haben wollen, weil bei dieser Variante \"haftet\" man mit den privaten Einlagen

gruß

also hört mal hier auf so ne scheiße zu verzapfen ^^

ps: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/gesamt.pdf
=> soweit ich mich an meine Vorlesung erinnern kann ist es dort in den §§ 20 – 79 geregelt

Offline Future-media

• Neuling
  • *
« Antwort #50 am: 01.06.2011 16:08:25 »
wie war das?..... ahhhh...

\"jeden tag steht nen dummer auf...\"

Offline nobodyIT

• Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #51 am: 01.06.2011 16:32:54 »
Zitat

Nix gegen Vorschläge oder eine konstruktive Diskussion, aber nicht über das Ziel hinausschießen.
Wenn hier einer nicht deiner Meinung ist, dann versuch ihn zu überzeugen oder lass die Tastatur ein Schläfchen machen ;-) .
Beleidigungen hatten wir hier die letzten Jahre genug.
Danke
„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“ 

Aldous Huxley

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #52 am: 01.06.2011 16:46:02 »
Zitat

kiddie, geh WOW spielen

Offline derGast

• Routinier
  • MitGlied ++
« Antwort #53 am: 02.06.2011 17:08:37 »
Zitat
Original von nobodyIT
@Future-Media: mach dir mal keine Sorgen, wenn wir da Fragen haben, dann haben wir da einen langjährigen Spieler der da vom Fach ist. ;-)

Ich wollte das nicht so direkt sagen, aber \"er\" hat sogar auf Seite 1 was gepostet   - und wenn ich es so überfliege, war es ein \"Positives\" Zeichen.

:-)

// Zu der Idee: Gut - man muss alles mal ausprobieren.
Ich bin zwar gegen Dauerverträge und will kein Mitglied werden, spende aber gerne auch für das erste Jahr die 60 Euro.  Gerne danach auch weiter, wenn man sieht wie es sich entwickelt. He he he und ne Spendenbescheinigung finde ich ja noch besser  *g*
Friedhof ausbauen ist Pflicht!

Offline Wuh

• Doppel-As
  • *
« Antwort #54 am: 04.06.2011 23:43:49 »
Ich würde natürlich mit einsteigen, allerdings was ich ein wenig schwierig finde ist, dass man sich bein einem e.V. auch 1 mal im Jahr persönlich treffen muss.
Da müsste man halt einen Ort in der mitte von Deutschland finden. Allerdings könnte man das mit einem schönen PK Treffen verbinden :)
Zitat
Original von kingkamal
WUH I LUV YA !
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin normal,
1 Stimme summt die Melodie von Tetris!!!

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #55 am: 05.06.2011 00:10:32 »
Zitat
Original von Wuh
Ich würde natürlich mit einsteigen, allerdings was ich ein wenig schwierig finde ist, dass man sich bein einem e.V. auch 1 mal im Jahr persönlich treffen muss.
Da müsste man halt einen Ort in der mitte von Deutschland finden. Allerdings könnte man das mit einem schönen PK Treffen verbinden :)

genau das gilt es dann ausführlicher zu klären, bei einem n.e.V. haben wir dieses Problem mit Sicherheit nicht, bei einem e.V. muss man mal schaun wie modern das Recht ist, ob alle Körper persönlich da sein müssen oder dies auch über eine Fernzusammenkunft dies regeln kann

Allerdings, die Teil/Teilvariante ist die Beste ;) PK-Treffen mit Videoschaltung von nicht anwesenden Mitgliedern ;) :D

... Piratenkriege? FAQ

Offline Bauer87

• Doppel-As
  • *
    • Patriks Blog
« Antwort #56 am: 05.06.2011 10:01:10 »
@Mitgliederversammlung: Fernzusammenkunft geht – wie gesagt – (laut Vereinsregister in Karlsruhe) nicht. Möglich ist aber z.B. eine Delegiertenregelung. Sprich: Man muss den Mitgliedern die Möglichkeit geben, zu einer Versammlung zu erscheinen, das muss aber nicht als Voraussetzung für Mitbestimmung ausgelegt sein. Die übliche Regelung ist, dass man seine Stimme eine auf der Versammlung anwesenden Person überträgt und diese mit Auflagen versieht. („Zum Thema 1 sollst du zustimmen, bei Thema 2 enthalten, etc.“ Wenn es eine Videoschaltung gibt, ließe sich das kombinieren.) Als weitere Möglichkeit gibt es eine Art Briefwahl, die auch per E-Mail möglich sein kann. (Diese Kombination gibt es zum Beispiel im VDVC (Link).) Wichtig ist einzig, dass die Abstimmungsergebnisse auf der offiziellen Versammlung (also dem freiwilligen PK-Treffen) bekannt gegeben werden – ansonsten gilt es nicht als Mitgliederversammlung.

@Spendenbescheinigung: So etwas gibt es nur bei gemeinnützigen Vereinen.

Ein prominentes Beispiel für einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein für Entwicklung und Pflege von (freier) Software wäre der KDE e.V. (Link zur Wikipedia), der für die KDE-Desktopoerfläche zuständig ist.

Edit: Links kenntlich gemacht.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #57 am: 05.06.2011 10:11:42 »
und wie sieht es bei einem nicht eingetragenen Verein aus?

Dies sollten wir dann beachten, wenn es um die Eintragung geht. Ich glaube, für Mitgliedsbeiträge kann man allgemein keine Spendenbescheinigung erteilen, weiß da jemand genaueres?

Viele Grüße

under

... Piratenkriege? FAQ

Offline KollegeJansen

• Vereinsmitglied
  • Foren Gott
  • *
    • http://www.skute.de.tl
« Antwort #58 am: 05.06.2011 10:14:05 »
Zitat
Original von Wuh

Der Stadt mitten in Deutschland ist: Kassel

Habe dort jedes Jahr 2-3 Meetings. Preisgünstig und gut zu erreichen ;)

Das mit den RL Treffen würde im Notfall auch klappen obwohl die Online Variante natürlich intressanter wäre.

Ich bin übrigends für den Status des e.V.s aber da können wir uns ja später immer noch Gedanken machen

Offline Bauer87

• Doppel-As
  • *
    • Patriks Blog
« Antwort #59 am: 05.06.2011 15:25:20 »
Ein nicht eingetragener Verein ist ne Gruppe von Personen, die sich selbst Regeln gegeben hat. Da muss nichts – aber man hat als Mitglied auch keine wirkliche Sicherheit, die eine offizielle Organisation bietet.

Mitgliedsbeiträge für gemeinnützige Vereine lassen sich im allgemeinen steuerlich absetzen, außer wenn der Verein den Sport ( §52 Abs. 2 Nr. 21 AO), kulturelle Betätigung der Freizeitgestaltung, Heimatpflege oder Heimatkunde (§52 Abs. 2 Nr. 22 AO) oder einen Zweck nach §52 Abs. 2 Nr. 3 AO (z.B. Zucht, Modellflug, Amateurflug, etc.) fördert. Wenn der Verein also (wie im IT-Umfeld üblich) die Volksbildung fördern soll ( – dazu würden z.B. Hilfen in der Programmierung von „Webanwendungen“ im weitesten Sinne gehören), wäre das kein Problem. Allerdings müssen die Mittel dann natürlich auch Zweckgebunden verwendet werden.

Offline Masterj

• Tripel-As
  • **
« Antwort #60 am: 07.06.2011 14:19:05 »
ich habe leider keine mail gekriegt obwohl meine mailadresse hier richtig hinterlegt ist....

Bin eher per zufall naia gehe ja alle 2 Monate hier mal wieder lesen was so lost drauf gekommen.

Ich würde sicherlich auch einen kleinen Betrag pro Monat investiern

Nur habe ich noch ein anderes Problem bezahlungen aus der Schweiz kosten mehr als der Betrag also müsste Paypal oder so eingebaut werden.

mfg

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #61 am: 07.06.2011 15:05:03 »
schau mal bitte hier:

Wie kann ich mich vom Newsletter an/abmelden?

Zu Paypal etc.: müssen wir mal auf der Gründungsveranstaltung besprechen ;)

... Piratenkriege? FAQ

Offline GinGer```

• Jungspund
  • **
« Antwort #62 am: 07.06.2011 15:07:23 »
Also ich wollt hier auch mal meinen Senf dazu abgeben!
Im allgemeinen finde ich das mit dem Verein ja nicht schlecht aber für mich als im Moment nicht arbeitende Hausfrau mit drei Kinder sind ca 60 Euro im Jahr schon verdammt viel! Also wenn man von 5 Euro monatlich ausgeht! 30 bis 40 Euro wären für mich machbar aber bei 60 Euro springt mir mein Mann wohl ins Genick :) Und bitte bitte bitte macht dann was für den Noobschutz denn ich bin im Moment wieder mal richtig angepisst das ich mit 70 Punkten von einem mit über 3000 angegriffen werd - und ich von vornherein schon weiß das ich überhaupt keine Chance hab!

lg

Offline Masterj

• Tripel-As
  • **
« Antwort #63 am: 07.06.2011 15:25:17 »
habe ich gerade gesehen hab mich angemeldet

Offline KollegeJansen

• Vereinsmitglied
  • Foren Gott
  • *
« Antwort #64 am: 07.06.2011 19:38:18 »
Wir disskutieren schon gerade über einen Noobschutz. Es wird definitv einer kommen. Wie der ausschaut müssen wir noch diskutieren.

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #65 am: 13.06.2011 18:11:33 »
kam was bei der sitzung raus ?

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #66 am: 13.06.2011 21:42:30 »

... Piratenkriege? FAQ

Offline elb

• Doppel-As
  • *
« Antwort #67 am: 13.06.2011 22:11:32 »
wusste garnicht dass du in der vergangenheit server starten lassen kannst  ;)

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #68 am: 13.06.2011 22:14:40 »
huch, Juli ^^

... Piratenkriege? FAQ

Offline Timmmy

• Betrunkener Steuermann
  • Support
  • Kaiser
  • **
« Antwort #69 am: 19.06.2011 22:53:23 »
Gibts ne Voranmeldung?

Offline KollegeJansen

• Vereinsmitglied
  • Foren Gott
  • *
« Antwort #70 am: 07.07.2011 10:12:20 »
Hat vlt. einer der Zurück gekehrten Interesse gründungsmitglied zu werden? Ein Paar mehr als Puffer wären vlt nicht schlecht ;)

Offline Kuddel

• Support
  • Doppel-As
  • **
  • Dabei seit einer Ewigkeit, ausgesetzt und nun zurück =)
    • http://-
« Antwort #71 am: 07.07.2011 11:59:01 »
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Gründungsmitglied und einem normalen Mitgleid, oder gibt es sowas wie normale Mitglieder gar nicht?
Ich Segel unter der Flagge von Anti_t.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #72 am: 07.07.2011 20:04:13 »
als Gründnungsmitglied bist du bei der Gründungsversammlung dabei, man braucht dazu mindestens 7. Ansonsten kaum Unterschied ;)

... Piratenkriege? FAQ

Offline Bauer87

• Doppel-As
  • *
    • Patriks Blog
« Antwort #73 am: 07.07.2011 20:45:06 »
Zitat
Original von Kuddel
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Gründungsmitglied und einem normalen Mitgleid, oder gibt es sowas wie normale Mitglieder gar nicht?
In fünfhundert Jahren werden zu Ehren der Gründungsmitglieder Bronzestatuen aufgestellt. (Will meinen: Es ist an und für sich schon etwas besonderes, Gründungsmitglied zu sein – zumindest wenn es später mehr Mitglieder gibt. Die Mitgliedschaft an sich unterscheidet sich zwar nicht, aber man war halt von Anfang an dabei, steht im Protokoll der Gründungsversammlung und so weiter.)

Offline KollegeJansen

• Vereinsmitglied
  • Foren Gott
  • *
« Antwort #74 am: 07.07.2011 23:44:43 »
Und wir brauchen halt bei unserer Gründung mindestens sieben Gründungsmitglieder. Wir sind vlt schon genug interessenten aber wir finden keinen Termin wo mindestens 7 Zeit haben

Offline smoky-mcpott

• Neuling
  • *
« Antwort #75 am: 07.07.2011 23:55:37 »
Hallo alle zusammen,
also ich bin neuer als neu und hab vom online gamen mal soviel ahnung wie ne kuh vom kartenspielen.Bezüglich Verein sag ich dass das anfürsich ne gute idee ist.Steuerlich gesehen und so.Das es dann aber für ne Hausfrau mit ein paar kindern etwas zu teuer werden könnte kann ich auch nachvollziehen.Ebenso trifft das einen Harz 4ler,odern arbeitssuchender.Ich geh jetzt mal davon aus das es dann alle trifft u.a. auch mich. Naja...ich schwimme sicher net im geld und so,aber fürn gutes Spiel würde ich mir die kohle irgendwo abknapsen.Vlt.könnt ihr an der Preis-schraube noch etwas drehen,nach unten natürlich :D
Also ich hoffe ich hab alles richtig verstanden,sonst seh ich mit meinem ersten beitrag so richtig doof aus.
Weiterhin viel gaudi und viel spass allen.
ffpx(fiel freud und bleibt xund):-)

Offline KollegeJansen

• Vereinsmitglied
  • Foren Gott
  • *
« Antwort #76 am: 08.07.2011 00:02:11 »
es gibt einen ermäßigten Beitrag von 2,5 im Monat. Du meinst wir sollen da noch weiter runter gehen?

Offline smoky-mcpott

• Neuling
  • *
« Antwort #77 am: 08.07.2011 19:56:49 »
hallo,wenn du sagst \"du meinst wir sollen da noch weiter runter gehen\",meintest du da mich??also wenn du mich gemeint hast,dann sag ich darauf:naja...ein paar cent machen da jetzt auch net viel aus.Aufs Jahr gerechnet (weil man ja bestimmt net mtl.zahlen möchte) schon eher. Klar...auch wenns nur 10eu ausmacht...es soll leuz geben denen machen 10eu ganz schön viel aus.Mir net unbedingt,aber 10eu haben oder net haben.Und bezugnehmend auf eine Hausfrau mit Kinder und dann noch Harz4,denk ich könnten 10-15eu schon was machen.Soweit ich informiert bin soll der Verein steurlich begünstigt sein und muss ja net unbedingt millionen verdienen.  :D
Aber ich bin überzeugt das ihr das schon richtig macht.Ausserdem kann man es gar net JEDEM recht machen,das ist unmöglich,also macht wie ihr denkt... ........was für uns alle das Beste ist.

Grüße an euch Piraten und Wegelagerer  ;yeah

eure smoky

Offline GinGer```

• Jungspund
  • **
« Antwort #78 am: 08.07.2011 20:05:24 »
öhm ja wenn des Hausfrau auf mich bezogen ist stimmt das aber Harz4 bin ich nicht nur das da mal kein Missverständnis entsteht! Und ähm 2,50€ is doch ok!

Offline Kuddel

• Support
  • Doppel-As
  • **
« Antwort #79 am: 08.07.2011 21:55:16 »
Bis jetzt war ja bei 2,50 nur für Studenten und Schüler gedacht. Muss man ausdisskutieren wie man das für andere macht.

Ich denke da nur an manche, die sich sonst vermischt vorkommen bzw. dann will jeder \"nur\" den geringen Beitrag zahlen. (Was ja immernoch besser wäre als gar nichts).

gute Nacht zusammen.

Offline DaRk_BoMbEr

• Foren Gott
« Antwort #80 am: 08.07.2011 22:37:05 »
macht doch einfach min. 2,50€; maximum, dass was jeder bezahlen will

Offline kingkamal

• Moderator
  • Foren Gott
« Antwort #81 am: 08.07.2011 23:50:07 »
@Dark: ich glaub das wird nicht gut gehen. Ich finde wir sollte da schon klare beiträge aufstellen.

2,50 x 12 = 30 Euro
5,00 x 12 = 60 Euro

Und man muss bedenken, dass Premium mit inbegriffen ist  (soweit ich es mitbekommen habe?!)

Also 5 euro für 92Tage.

5,00 / 92 = am Tag = 0,054... sagen wir 0,06

0,06 * 365 = 19,84 (ca)
Das kostet dich Premium für ein Jahr

30,00 - 19,84 = 10,16 Euro

10,16 muss ein Schüler oder Student mehr ausgeben und hat Premium und Mitbestimmungsrecht im Verein.

bei normalen beiträgen muss man eben 40,16 Euro zahlen im Jahr.
Ich finde das nicht zu teuer...aber viel mehr sollte man am Anfang auch nicht verlangen...eventuell später wenn man einen Grafiker o.ä bezahlen muss ;-P
(wobei dann hoffentlich mehr leute im Verein sind und die Beiträge es stämmen können)

mfg kingkamal
Altbacken, Großmaul
und Spammer in Rente

Zitat

Offline KollegeJansen

• Vereinsmitglied
  • Foren Gott
  • *
« Antwort #82 am: 09.07.2011 01:55:40 »
Zitat
Original von Kuddel
Bis jetzt war ja bei 2,50 nur für Studenten und Schüler gedacht. Muss man ausdisskutieren wie man das für andere macht.

Ich denke da nur an manche, die sich sonst vermischt vorkommen bzw. dann will jeder \"nur\" den geringen Beitrag zahlen. (Was ja immernoch besser wäre als gar nichts).

gute Nacht zusammen.

Nein nein ich habe extra dafür gekämpft das die 2,50 auch für alle anderen Leute sind die sich den vollen Betrag nicht leisten können (Hartz4, Renter, Geringverdiener etc.)

Außerdem ist der Verein wahrscheinlich ein gemeinütziger Verein und so kann man die Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzen. Das kann man mit dem reinen Premium acc nicht machen.

Offline GinGer```

• Jungspund
  • **
« Antwort #83 am: 09.07.2011 07:23:52 »
Wieso macht ihr nicht für Vollzahler also die die 60Euro zahlen Premium und für die die 30 Euro zahlen kein Premium???? - Die können sich das dann individuell dazukaufen wenn sie flüssig sind?

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #84 am: 09.07.2011 08:25:46 »
Zitat
Original von KollegeJansen
Zitat
Original von Kuddel

gute Nacht zusammen.

Nein nein ich habe extra dafür gekämpft das die 2,50 auch für alle anderen Leute sind die sich den vollen Betrag nicht leisten können (Hartz4, Renter, Geringverdiener etc.)

Außerdem ist der Verein wahrscheinlich ein gemeinütziger Verein und so kann man die Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzen. Das kann man mit dem reinen Premium acc nicht machen.

so ist es ;) Auch Hausfrauen mit Hartz 4 hätten somit die Möglichkeit weniger zu bezahlen.

Zitat
Original von GinGer```
Wieso macht ihr nicht für Vollzahler also die die 60Euro zahlen Premium und für die die 30 Euro zahlen kein Premium???? - Die können sich das dann individuell dazukaufen wenn sie flüssig sind?

Wäre ungerecht ;) Ist nicht Sinn eines Vereins. Wenn es sowas gibt, dann sollten davon alle das Glück haben

... Piratenkriege? FAQ

Offline Kuddel

• Support
  • Doppel-As
  • **
« Antwort #85 am: 09.07.2011 11:54:30 »
Diejenigen die weniger zahlen werden, müssen aber einen Nachweis erbringen oder? Ich denke nur, das sich andernfalls auf einmal ganz viele melden werden die dann sagen dass sie kein Geld verdienen. Ich denke da muss noch ein System ausgearbeitet werden. Schüler und Studenten hätten ja auch nachweisen müssen oder?

habt ihr eigentlich schon einen neuen Termin angesetzt zur Vereinsgründung? könnt mir mittlerweile gut vorstellen auch Gründungsmitglied zu werden. Aber nur, wenn ich dann tatsächlich irgendwann meine Bronzestatue bekomme :-))

edit unterstreicht:
ich will nur noch eben klarstellen das ich es gut finde, wenn es einen ermäßigten Beitrag gibt. Nicht, dass das falsch verstanden wird.

Offline michael67

• Support
  • Tripel-As
  • **
« Antwort #86 am: 09.07.2011 12:09:52 »
Der ermäßigte Betrag macht schon Sinn. Ich denke auch bei einem ermäßigten Betrag muss man auch auf Vertrauen aufbauen. Viele kennen sich ja nun mal nicht persönlich und wie leicht man gewisse Sachen faken kann ist ja kein Geheimnis.

Es wäre schön wenn wir noch ein paar Gründungsmitglieder bekommen da es ja nun wirklich nicht einfach ist die 7 unter einem Dach zu bekommen.

Offline 1. Mr.Bean

• Vereinsmitglied
  • Foren As
  • *
« Antwort #87 am: 09.07.2011 12:15:40 »
also jedes mitglied des vereins, das einen beitrag zahlt, ganz egal wie viel es sein wird, sollte so wie jeder andere auch einen premium acc bekommen. das steht für mich absolut fest. alles andere wäre wirklich unfair.
worin ich das problem sehe:
es wird mit sicherheit der großteil sagen, sie wollen nur den geringeren beitrag zahlen. andererseits, wenn wir von vornherein sagen, dass wir genau wissen wollen weshalb und warum minderer beitrag, könnte es einige abschrecken.
vllt sollten wir es erstmal ohne \"kontrolle\" machen, um überhaupt so schon zu sehen, wie der verein so laufen wird und auch ob sich die mitgliederzahl vergrößern/verkleinern wird. sollte sich der verein positiv auswirken, was wir ja alle hoffen (und auch denken?!;)) dann kann man ja darüber reden, ob man ein system entwickelt, das wir nachschauen/nachprüfen können ob es berechtigt ist, dass jemand den mindesbeitrag zahlt.

gruß
Bean

Offline kingkamal

• Moderator
  • Foren Gott
« Antwort #88 am: 09.07.2011 13:39:25 »
naja das überprüfen klingt ja nicht schlecht, aber dahinter verbirgt sich ein riesen Aufwand und den will bestimmt niemand abarbeiten ;-)

also soll jeder das zahlen was er will!
2,50 ermäßigt
und
5Euro (und mehr) für jeden anderen

Problem gelöst, wenn sich jemand nicht dran haltet, dann wird es schon seine gründe dafür haben!
Vllt will er/sie einfach nicht soviel Geld ausgeben (sind ja immerhin 60Euro im jahr die auf einmal gezahlt werden?!)

mfg kingkamal
Altbacken, Großmaul
und Spammer in Rente

Zitat

Offline Bauer87

• Doppel-As
  • *
    • Patriks Blog
« Antwort #89 am: 09.07.2011 14:10:16 »
Kontrolle ist echt schwer. Und da man ja Premium anders billiger bekommt, gibt es nicht wirklich einen Grund, warum man sich den ermäßigten Beitrag erschleichen sollte. Da 60€ Jahresbeitrag auf einen Schlag wirklich viel Geld sein können, sollten wir imho überlegen, quartalsweise Zahlung zu erlauben.

Offline KollegeJansen

• Vereinsmitglied
  • Foren Gott
  • *
« Antwort #90 am: 10.07.2011 11:49:44 »
Zitat
Original von kingkamal
naja das überprüfen klingt ja nicht schlecht, aber dahinter verbirgt sich ein riesen Aufwand und den will bestimmt niemand abarbeiten ;-)

also soll jeder das zahlen was er will!
2,50 ermäßigt
und
5Euro (und mehr) für jeden anderen

Problem gelöst, wenn sich jemand nicht dran haltet, dann wird es schon seine gründe dafür haben!
Vllt will er/sie einfach nicht soviel Geld ausgeben (sind ja immerhin 60Euro im jahr die auf einmal gezahlt werden?!)

mfg kingkamal

+1

Das ist vollkommen Richtig. Jeder der halt einfach nicht die 5 Euro zahlen kann (oder will) sollte dies tun ohne das wir ihn durchleuchten. Vertrauen ist wichtig und ich denke wir senden somit ein positives Signal.