Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vereinsgründung, was haltet ihr davon?  (Gelesen 7252 mal)

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
    • http://elefanonym.de
  • Welt: keine
Vereinsgründung, was haltet ihr davon?
« am: 26.05.2011 09:25:42 »
Wie geht es weiter?

Wie in der Rundmail/Ankündigung bereits gefragt, was haltet ihr von einer Vereinsgründung (anfangs aus Kosten und Probegründen nicht eingetragen)?

Struktur wäre z.B.:
- Mitgliederversammlung (online)
- Vorstand (Vorsitz, Stellv., Finanzen, Advertisment, Kommunikation)

Mitgliedsbeitrag 5-10 Euro im Monat -> wird auf der Gründungsveranstaltung besprochen

Zweck:
- Betrieb und Aufrechterhaltung von PK
- Finanzierung von laufenden und einmaligen Kosten
- Organisation Mitgliedertreffen
- ...

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach im Thread. Grundsätzlich kann man ab einer Hand voll Personen einen Verein kostenlos (nicht eingetragen) gründen. Bitte stellt auch eure Meinung im Thread da.
elefanonym - kostenloser und werbefreier Proxy

Du brauchst Hilfe? Du hast ne Frage zu

... Piratenkriege? FAQ
... wann kommt was neues? Ankündigungen
... Version 4? V4-Zusammenfassung - V4.1
... den Spielregeln? Spielregeln - Sittingregeln
... du wurdest gesperrt? gesperrt, was nun?
... dem Verein?: Verein - Piratenkriege e.V. gegründet
... einem eigenes Allyforum? STORKS
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline dick-tracy

• Jungspund
  • **
  • zu finden auch bei Caribic Island (S8) und Ikariam/Theta
« Antwort #1 am: 26.05.2011 09:56:01 »
hallo,

bin zwar schon lange nicht mehr dabei, aber wenn die Situation so ist, warum kein OSS-Projekt draus machen ?

Offline smokerle

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 26.05.2011 10:40:49 »
5-10 Eu im Mont sind nicht ohne. Ich denke jedoch, dass einige Mitglieder mehr den Beitrag senken würden.

Wie sieht es mit der Satzung aus? Hast Du schon eine erstelllt?
Dazu sollte es dann ein Vereinsforum geben.

meine email: bongo@gmx.biz

Offline NeoXinth

• Doppel-As
  • *
« Antwort #3 am: 26.05.2011 10:48:17 »
Ahoi,

Ich finde die Idee klasse. Aber da ich auch zeitgründen kein PK mehr spielen kann würde ich soetwas wie eine passive oder verteranen Mitglidschaft vorschlagen. 2,5€ wäre ich bereit zu zahlen. Dann natürlich nur solange ich PK nicht aktiv spiele ;)
Inventor of:
W.O.A - Capture the Flag
W.O.A - Crispi

IG ->

The Wind Doesn’t Blow, It Sucks

Offline Bauer87

• Doppel-As
  • *
    • Patriks Blog
« Antwort #4 am: 26.05.2011 10:58:12 »
Hab zwar auch schon länger kein PK mehr gespielt, finde die Idee aber gut. (War ich damals nicht im Forum registriert oder hab ich nur nen anderen Username als im Spiel gehabt? Naja.) Und da ich ein bisschen Erfahrung mit Vereinsgründungen, etc. habe, würde ich meine Hilfe anbieten wollen.

Zunächst möchte ich zu einer (möglichen) Eintragung vorweg nehmen, dass diese nichts (gemeinnützig) oder kaum etwas (i.A. nur Notargebühr) kostet. Auf Mitgliedsbeiträge, etc. fällt zudem in keinem Fall eine Steuer an. Allerdings muss ein e.V. eine echte, jährliche Mitgliederversammlung einberufen. (Delegiertenregelungen und Briefwahl sind OK. Es muss nur die Möglichkeit geben, persönlich zu kommen.) Eine Eintragung ist in vielen Fällen nicht notwendig, bietet aber auch Vorteile: Ein e.V. ist als Vertragspartner bei Firmen beliebter als ein n.e.V., so bekommt man meist nur mit Eintragung ein Vereinskonto.

Dann zu Open-Source: Auch hier wäre der klassische Weg, einem Verein die Rechte am Code zu übertragen. So weit ich weiß, wird man als Verein für Freie Software in Deutschland auch sehr leicht als gemeinnützig anerkannt. Öffnung des Codes ist aber nicht so einfach, wie viele sich das denken: Oftmals sind Passwörter und weitere geheim zu haltene Inhalte (ich rede nicht von „geistigem Eigentum“) hart in den Code geschrieben. Einfach veröffentlichen geht also nicht. Überhaupt sollte man die Entscheidung, was mit dem Code geschieht, dem Verein übertragen. (Ohne dass der Verein die Rechte am Spiel selbst bekommt, macht eine Gründung eh keinen Sinn. Es soll ja kein Fanclub werden, sondern Betrieb und Weiterentwicklung des Spiels langfristig gewährleisten.)

Allgemein zur Gründung: Für eine Vereinsgründung braucht man mindestens sieben Personen und eine Satzung. Es empfiehlt sich, bei Ausarbeitung der Satzung einen Teil aus dem Satzungstext auszugliedern: Satzungsänderungen müssen (bei einem e.V.) dem Vereinsregister mitgeteilt werden, Änderungen in einer Beitragsordnung, Geschäftsordnung, etc nicht. Und die Beiträge könnten ja z.B. sinken, wenn es neue Mitglieder gibt und die Kosten auf mehr Schultern verteilt werden können.

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
  • Wenn ein Linux- Anwender in einer Identitätskrise steckt, ist er dann eine Heulsuse?
« Antwort #5 am: 26.05.2011 11:04:23 »
Zitat
Original von NeoXinth
Ahoi,

Ich finde die Idee klasse. Aber da ich auch zeitgründen kein PK mehr spielen kann würde ich soetwas wie eine passive oder verteranen Mitglidschaft vorschlagen. 2,5€ wäre ich bereit zu zahlen. Dann natürlich nur solange ich PK nicht aktiv spiele ;)

gute Idee! Das kann man mit den Jugendpreis koppeln ;)

Satzung: Eine Satzung habe ich vor einem halben Jahr ausgearbeitet, werde Sie vor der Gründungsveranstaltung (erst mal über Skype oder so ;) später auch in einem Ort) herumschicken, sodass sich jeder Änderungengedanken etc. machen kann.

... Piratenkriege? FAQ
... keine Antwort erhalten? Support - neue Vorschläge - Fehler melden - Neuerungen

Bitte keine Support-Anfragen per PN, nutzt das Forum sowie den Supportbereich im Spiel. Danke!

Offline maghan

• Routinier
« Antwort #6 am: 26.05.2011 11:06:04 »
Mahlzeit allerseits!

Gerne unterstütze ich ein solches Projekt. Schließlich habe ich schon etliche Lebenszeit mit diesem Game verbracht.

Die Umfrage unterscheidet nur zwischen Gründungsmitgliedern und Nicht-Mitgliedern. Vielleicht gibt es auch Leute, die nur \"normales\" zahlendes Mitglied werden wollen, ohne zugleich zu den Gründungsmitgliedern zu gehören.
Wobei anzumerken ist, dass eigentlich nur dem Vorstand rechtlich eine besondere Rolle zukommen würde (Haftungsregeln und Verwaltungsarbeit -> z. B. Steuererklärungen, Spendenbescheinigungen).

Aus meiner Sicht ist Rechtsform als Verein besonders sinnvoll, wenn der Verein satzungsmäßig Zwecke verfolgt, die vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt werden. Dabei dürften natürlich \"Zocken\" und \"Gewinnerzielungsabsichten\" nicht Vereinszweck sein, sondern der Verein müsste soziale Zwecke verfolgen (z. B. öffentliche Arbeit gegen Gewalt, Rechtsradikalismus, etc. durch Community und soziale Netzwerke; öffentliche Bildungsarbeit durch kollektive Programmiertätigkeit und Wissensvermittlung; etc.).
Ist der Verein als gemeinnützig anerkannt, können Spenden nach Ausstellung einer Spendenbescheinigung steuerlich geltend gemacht werden, was die Motivation, den Verein mit Finanzmitteln auszustatten, deutlich steigern wird.

So long,
Frank.

Offline 007hobbit

• Routinier
  • Fragen jeglicher Art an Mich !!! Freu mich immer über Post ^^
    • http://
« Antwort #7 am: 26.05.2011 11:40:16 »
Piratenkriege hatte seine Berechtigung zu seiner Zeit. Für mich ist dieses Kapitel, auch wenn ich wie viele hier reichlich Lebenszeit in dieses Spiel gesteckt haben, allerdings vorbei. Ich hoffe, dass euer Plan mit dem Verein klappt und schaue in den letzten Jahren mindestens 2 mal jährlich auf dieser Seite \"nach dem Rechten\". Viel Erfolg bei eurem Plan!
10010101010010111101010100110110010100101101010011010011001

Offline .ElGrande.

• Neuling
  • *
  • Piratenkriege!
  • Welt: Welt 3
« Antwort #8 am: 26.05.2011 11:56:42 »
um aber möglichst viele zu erreichen und auch zu zeigen das man alte differenzen ruhen lassen will und neu gemeinsam zu starten solltet ihr auch mal die leute die gesperrt sind freischalten.....denn auch ihnen liegt bzw. lag pk immer am herzen

Offline kingkamal

• Moderator
  • Foren Gott
  • Sweet dreams are made of this ...
« Antwort #9 am: 26.05.2011 14:45:21 »
Hört sich ja alles schön und gut an, aber Piratenkriege hat große Probleme und mit 100 Euro sind die Probleme nicht getan! Piratenkriege braucht nicht nur die alten treuen Mitglieder, sondern auch jede Menge neue Mitglieder...und 10euro im Monat sind schon viel Geld für einen Studenten/Schüler oder Azubi.

An sich wäre ich auch bereit eine Veteranen Mitgliedschaft  für  1-5Euro(max 5Euro) im Monat zu machen :-)
Dabei seit ... immer *fg*
Altbacken, Großmaul
und Spammer in Rente

Zitat
kingkamal   spielt seit 2435 Tagen (angefangen am 13.10.2004)
100 Punkte   Volk: Pirat
1 Kolonien   100 Ø-Punkte pro Insel

Offline phantomstranger

• Jungspund
  • **
« Antwort #10 am: 26.05.2011 14:50:09 »
Also ich find die Idee echt klasse, ich denke Azubi/s Schüler und Studenten sollten nicht mehr als 2,50€ zahlen müssen, ich war selbst bis Januar noch Azubi und weiß wie eng das werden kann mit der Kohle... :-P Wenn Pk wirklich wieder wie früher wird bin ich auch bereit 10 € im monat zu zahlen, ist mir lieber als monatlich 25€ für die kirche zu bezahlen :-P

Offline Faye

• Neuling
  • *
« Antwort #11 am: 26.05.2011 14:58:33 »
Hallo
Ich hab pk ja eigentlich schon vergessen, bis zu diesem Mail heute.
Respekt, wie ihr versucht nach Lösungen zu suchen! Von meiner Seite aus, kann ich leider nur sagen, dass ich für PK weder Lust noch Zeit habe (mittlerweile). Aber das liegt nicht an PK sondern an meinen Lebensumständen.

Wer sich soviel Mühe gibt, ein BG wieder auferstehen, oder mindestens auferleben zu lassen, hat meinen grössten Respekt verdient! Wünsche Euch herzlichst gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Erfolg.

Faye, die mittlerweile bald 40 ist und 3 Kinder und nen Job hat :D
laaaa leeee luuuu *sing*

Offline hackerknacker2

• hackerknacker
  • Doppel-As
  • *
« Antwort #12 am: 26.05.2011 16:49:21 »
hallo all

ich habe gerade die e-mail von piratenkriege gelesen und finde den einfall mit dem verein gut.nur stört mich etwas daran.z:B ich werde im spiel aufgekolt(platt gemacht) was bringt mir dann noch eine vereinsmitgliedschaft bei piratenkriege? mehr als ins forum zu schauen bleibt mir da ja nicht  :P ich würde es besser finden wenn man das spiel etwas umbaut(noobschutz usw) und werbung für pk macht.pk könnte dann durch premium finanziert werden.

also in so ein verein wären sowieso nur die gleichen leute die man sonst hier sieht :-D das hilft piratenkriege garnicht.

mfg hacki
spürst du den boden beben! siehst du den rauch am horizont, kannst du die trommeln hören, tausende müssen sein, stehen sie in reih und glied, atmen den hauch des totes! hasserfüllt und voller wut wollen sie nur eins!!! allianzenblut!!!

Offline michael67

• Support
  • Tripel-As
  • **
  • Welt: Welt 2
« Antwort #13 am: 26.05.2011 17:32:11 »
Ich kann hacki zustimmen. Ich zahle und werde dann platt gemacht...

Aber darum gehts ja hier erst einmal nicht.

Grundsätzlich bin ich bereit einen monatlichen Obulus zu zahlen. Die Idee eines Vereines klingt nicht schlecht.

PK hat mir die Jahre über viel Spaß gemacht und es wäre nicht schön wenn es von der Bildfläche verschwindet....

Offline Tingel_Tangel

• Routinier
« Antwort #14 am: 26.05.2011 17:41:09 »
wäre es nicht schon alleine eine enorme hilfe wenn sich einfach jeder mal premium leisten würde

Offline boxerralf

• Ex-Teamler
  • König
  • *
  • in skype zw.boxerralf
« Antwort #15 am: 26.05.2011 17:47:22 »
hi ihr lieben. ist ja zu geil, dass ich hier noch einmal schreiben darf. auch ich finde die Idee sehr gut. 2 - 3 Euro im Monat wäre für mich z.b ok.
ich hoffe das ihr PK wieder aufleben lassen könnt. wünsche euch allen viel glück ;)
Menschen, die oft verletzt wurden, sind gefährlich, weil sie wissen, wie man überlebt! Spiele nie mit mir, denn ich weiß, wie gespielt wird! Und wenn Du denkst, du hast gewonnen, steh ich irgendwann hinter Dir und flüstere Dir leise ins Ohr.... GAME OVER !..

Offline undertaker1753

• Gameadmin/Forumadmin
  • Game-Admin
  • Foren Gott
« Antwort #16 am: 26.05.2011 20:18:56 »
Zitat
Original von michael67
PK hat mir die Jahre über viel Spaß gemacht und es wäre nicht schön wenn es von der Bildfläche verschwindet....

Zitat
Original von kingkamal
An sich wäre ich auch bereit eine Veteranen Mitgliedschaft  für  1-5Euro(max 5Euro) im Monat zu machen :-)

Genau dies sind die Basisideen für den Verein! Wer will denn schon, dass PK in die Erde gestampft wird? Ziemlich viele wollen einfach nur, dass PK weiterhin existiert

Die Umfrage geht zwei Wochen und jetzt bereits hätten wir, laut Umfrage, genügend Mitglieder um einen Anfang zu schaffen.

... Piratenkriege? FAQ

Offline Presi

• Doppel-As
  • *
  • VIVA PK
« Antwort #17 am: 26.05.2011 21:11:38 »
ohhhhhhhhhhhhhhh wie kommt es das ich hir wieder schreiben kann. :D hoffe ihr schafft es das pk wieder auf die beine kommt. für mich ist es vorbei mit pk  :P.

Ps:meine speere  war weil ich geschrieben habe das odin das game in den abgrund treibt und wär hat recht gehabt  ;yeah

Offline Faye

• Neuling
  • *
« Antwort #18 am: 26.05.2011 21:33:18 »
Zitat
Original von Presi Ps:meine speere
ok, speere im Zusammenhang mit Kriege... kann passieren oder?

Zitat
Original von Presi wär hat recht gehabt  
aber das hier....lol...sollt man eigentlich nem Komiker verkaufen :D

Habs mir grad anders überlegt. Nachdem der Euro eh so tief ist, bin auch ich gewillt bis max. 5 Euro/Monat zu bezahlen. Die Unterhaltung ist es mir auf jeden Fall wert :D
laaaa leeee luuuu *sing*

Offline Timmmy

• Betrunkener Steuermann
  • Support
  • Kaiser
  • **
    • http://www.Piratenkriege.de
« Antwort #19 am: 26.05.2011 21:47:36 »
Daumen Hoch Under! :) Ich schau sonst nie in meinem Spam Ordner...heute mal zufällig und was findet man? Der erste ernsthafte Rettungsversuch. Klasse Idee - ich hoffe es gelingt :)
Hisst die Flagge, setzt die Segel, ran an die Ruder, setzt neuen Kurs, es lebe Piratenkriege!